Glücksgefühle auf Irisch – Patricia Renoth

Glücksgefühle auf Irisch
Selfpublishing | 320 Seiten | 12,99€ D Taschenbuch → Zur Autorin | 16.07.2025 | Contemporary Romance

Werbung | Rezensionsexemplar

Was erwartet euch?

Mara nimmt sich die dringend benötigte Auszeit vom anstrengenden Job in der Bank und möchte ein ganzes Jahr bei ihrer Familie in Irland verbringen – so wie sie es als Kind in den Ferien immer getan hat. Ihre Tante besitzt dort ein großes Anwesen mit Ferienappartements und einer Schafzucht. Mara will endlich einmal wieder Glück spüren. Kann sie in Irland die unbeschwerten Tage ihrer Kindheit zurückholen? Im Herrenhaus trifft die junge Frau auf ihre ehemaligen Spielgefährten: Die Brüder Ronan und Niall. Die Söhne des Verwalters sind inzwischen ebenfalls erwachsen geworden und arbeiten beide für Maras Tante. Doch während Niall sofort an die Freundschaft aus Kindertagen anknüpft und sogar Gefühle für Mara zu entwickeln scheint, ist Ronan distanziert und beinahe abweisend. Aber so schnell lässt sie nicht locker und entdeckt bald, dass nicht nur der unnahbare Ronan, sondern auch die alten Mauern von Elderwick Manor ein schwerwiegendes Geheimnis bergen …
(www.patriciarenoth.com)

Über die Autorin

Ich liebe die Luft kurz bevor es regnet, bin süchtig nach Chips und verwirkliche mir endlich meinen Traum Bücher zu schreiben. Lust mich dabei zu begleiten? Dann folge mir auf Instagram, Facebook und meinem Blog.
(www.patriciarenoth.com)

Meine Meinung

“Für mich hatte sich das gerade angefühlt wie die Erfüllung eines Traums, nicht wie der Beginn von etwas Belanglosem. Das hier war für mich nicht zu vergleichen mit einem Arrangement oder ein bisschen Spaß – mit dem, was Niall mir angeboten hat. Das hier war Olympia für mein Herz. ” (Glücksgefühle auf Irisch, Kapitel 12)

Das Cover spiegelt den Flair der Geschichte sehr gut wider.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und emotional sehr dich an den Charakteren, sodass man als Leser sich sofort mit Mara identifizieren kann. Ihre Gefühle hautnah miterlebt. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Mara erzählt.

Mara fühlt sich in ihrem Leben verloren. Um wieder zu sich selbst zu finden, zieht sie sich für ein Jahr nach Irland zurück – in das alte Herrenhaus ihrer Tante. Doch auf Elderwick Manor warten nicht nur Ruhe und Selbstfindung, sondern auch zwei Menschen aus ihrer Vergangenheit: Ronan und Niall. Früher waren sie unzertrennlich – doch die Zeit hat sie verändert. Zwischen irischem Küstenwind, alten Erinnerungen und neuen Gefühlen beginnt Mara, ihr Glück neu zu entdecken. Und vielleicht auch die Liebe.

Wieder einmal gelingt es der Autorin, eine lebensnahe, authentische und berührende Geschichte zu erzählen – so wie ich es von ihr kenne und liebe. Ihre Figuren wirken nie wie bloße Charaktere auf Papier, sondern wie echte Menschen, mit denen man fühlt, leidet und hofft. Man erkennt sich selbst in ihnen wieder – in ihren Zweifeln, Sehnsüchten und kleinen Momenten des Glücks, auch wenn sie auf den ersten Blick ganz anders sind als man selbst.

Mara steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Sie kämpft mit Selbstzweifeln, fühlt sich gefangen in der Routine und fragt sich, ob das wirklich schon alles gewesen sein soll. Auf der Suche nach einem Neuanfang führt ihr Weg sie nach Irland – auf das alte Gut ihrer Tante. Doch dort warten nicht nur neue Abenteuer, sondern auch alte Freundschaften, verborgene Erinnerungen und Geheimnisse, die ans Licht wollen. Anfangs hatte ich beim Klappentext die Sorge, dass sich ein klassisches Liebesdreieck anbahnt – doch die Autorin löst diese Konstellation mit so viel Charme und Feingefühl, dass es nie ins Klischeehafte abrutscht. Kein übertriebenes Drama, sondern echte Emotionen und glaubwürdige Entwicklungen. Ich habe das Buch in einem Zug verschlungen. Es war wie ein Kurzurlaub für die Seele – unterhaltsam, tiefgründig und voller Leben. Ein echtes Wohlfühlbuch, das noch nachklingt.

Mein Fazit

Glücksgefühle auf Irisch ist eine berührende Geschichte über Neuanfänge, alte Freundschaften und die Suche nach dem eigenen Glück. Mit viel Feingefühl und Authentizität erzählt die Autorin von Mara, die sich in der rauen Schönheit Irlands selbst wiederfindet – zwischen Küstenwind, Erinnerungen und neuen Gefühlen. Statt klischeehaftem Liebesdrama erwartet die Leser:innen eine tiefgründige, lebensnahe Erzählung voller echter Emotionen. Ein Buch, das wie ein Kurzurlaub für die Seele wirkt – warmherzig, bewegend und voller Leben. Ein echtes Wohlfühlhighlight, das lange nachklingt.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: Patricia Renoth

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.