Sugar Crush – Chris Tall

Sugar Crush
edition a | 224 Seiten | 22€ D Paperback → Zum Verlag | 28.04.2025 | Young Adult

Werbung | Leserundenexemplar

Was erwartet euch?

Mateo ist 17 Jahre alt. Er fühlt sich unglücklich mit seinem Körper. Er gehört nirgendwo so richtig dazu. Und er ist zum ersten Mal total verknallt. Ein ganz gewöhnlicher 17-Jähriger also. Oder nicht?
Denn Mateo hat keine Ahnung, wie sein Schwarm aussieht. Und sein Schwarm kennt auch ihn nur unter seinem Internetnamen Sugar Crush. Während er sich mit seinen Freunden Rashid und Toni auf das Abschlussfest der Schule vorbereitet, wo sie es allen zeigen wollen, kommt Mateo seiner Seelenverwandten immer näher. Wer ist dieser Mensch, der ihn so gut zu kennen scheint wie niemand sonst?
(www.edition-a.at)

Über den Autor

Chris Tall, mit bürgerlichem Namen Christopher Nast, ist ein deutscher Stand-up- und Filmkomiker. Seinen Durchbruch hatte er 2013 mit dem Gewinn des RTL Comedy Grand Prix. 2016 bekam er den deutschen Comedypreis als Bester Newcomer, seit 2024 hat er eine eigene Sendung auf ProSieben. 2025 erscheint sein erster Roman.
(www.edition-a.at)

Meine Meinung

“Aber es geht nicht darum, wie viele Menschen dich mögen. Sondern wie gut dich die kennen, die es tun. Es wird immer Menschen geben, die dummes Zeug reden. Das Leben wird leichter, wenn du lernst, die Idioten auszuhalten.” (Sugar Crush, S.68)

Das Cover ist sehr niedlich in seiner Schlichtheit und passt auch sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil des Autors ist leicht, flüssig und sehr unterhaltsam. Der Humor ist sehr typisch für den Comedian Chris Tall. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Mateo erzählt.

Mateo ist das Paradebeispiel eines Teenagers mit eingebautem Fettnäpfchen-Radar. Unsicher? Check. Unzufrieden? Doppel-Check. Coolness-Faktor? Eher im Minusbereich. Während andere in der Pause Selfies machen oder TikToks tanzen, sitzt Mateo lieber allein auf der Toilette. Zum Glück gibt’s BeYou – die App, auf der Fotos tabu sind und Anonymität König ist. Genau Mateos Ding! Dort trifft er auf PumpkinSpice, mit der er über alles reden kann: große Gefühle und Unsicherheiten. Und das Beste? PumpkinSpice versteht ihn wie kein anderer Mensch. Wir begleiten Mateo auf seiner chaotisch-charmanten Reise zur Selbstfindung, erleben seine erste Liebe und jede Menge Herz, Humor und herrlich menschliche Missgeschicke.

Mein Fazit

Chris Tall liefert mit Sugar Crush eine herrlich schräge, aber herzerwärmende Story voller Wortwitz, Chaos und ganz viel Gefühl.
Wenn du dachtest, dein Teenagerleben war peinlich – warte, bis du Mateo kennenlernst.
Mit einem Selbstbewusstsein auf Standby und einem Fettnäpfchen-Radar, das selbst Google Maps neidisch machen würde, stolpert er durch die Höhen und Tiefen der Pubertät.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: edition a

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.