Bonfire Night: Raben über Whitechapel – Katie Kento

Bonfire Night: Raben über Whitechapel
Wreaders | 362 Seiten | 16,50€ D Taschenbuch → Zum Verlag | 14.04.2023 | Urban Fantasy

Werbung | Rezensionsexemplar

Bei einer Recherche im Schularchiv findet Sasha eine Skizze von sich selbst – seltsam genug, doch das Dokument ist über einhundertsiebzig Jahre alt! Bald stößt sie auf eine Verbindung zwischen sich und der Urheberin. Und auf eine Gefahr, vor der sie gewarnt werden muss.

Am selben Ort, doch lange Zeit zuvor, schlägt sich die scharfsinnige Annie 1851 im Armenviertel Londons durch. Als falsche Hellseherin täuscht sie ihre Kundschaft, bis sie tatsächlich eine Vision hat und an der Seite eines unerfahrenen Constables in die Ermittlungen um eine Mordserie hineingezogen wird.

Getrennt durch viele Jahrzehnte, scheinen die Leben von Sasha und Annie nichts miteinander zu tun zu haben. Doch als sich ihre Schicksale kreuzen, setzt die Begegnung etwas Düsteres in Gang. Uralte Rätsel, die sich um entführte Mädchen, ein gestohlenes Pendel und die Geschehnisse der Bonfire Night ranken, werfen ihre Schatten auf die Welt. Heute wie damals.
(www.wreaders.de)

Katie Kento, 1993 in NRW geboren, schreibt seit ihrem neunten Lebensjahr fantasievolle Geschichten für junge Leser*innen. Nach ihrem Bachelor in Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Literatur und Medien hat sie vor Kurzem ihren Master in Integrated Media abgeschlossen. Sie lebt und schreibt in Hamburg.
(www.lovelybooks.de)

“Wir befinden uns in einem zeitleeren Raum. Ob du lebst oder stirbst, hängt von meiner Entscheidung ab. Und die habe ich noch nicht getroffen. Sie keuchte auf, doch ihre Lunge blieb leer. »Soll das heißen, ich bin … Ich bin Schrödingers Sasha?«” (Bonfire Night: Raben über Whitechapel, 96%)

Das Cover ist düster, geheimnisvoll und der Stil ist wirklich sehr interessant.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und den Zeiten angepasst. So ist die Sprache in der Vergangenheit doch eher derber. Dabei wird die Geschichte aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die beiden Protagonistinnen Annie und Sasha.

Beide Protagonistinnen können unterschiedlicher nicht sein, doch sind sie durch ihr Blut und eine bestimmte Aufgabe miteinander verbunden. Während Sasha in unserer heutigen Zeit in London lebt, überlebt Annie im London von 1851. Sie hat kaum Geld, ist total verschuldet und gibt sich als Hellseherin aus, um zu überleben. Dabei ist sie eine sehr gute Verkleidungskünstlerin und nicht auf den Kopf gefallen, so kommt es, dass sie bald mit einem viel zu freundlichen Constable eine Reihe von verschwundenen Mädchen sucht. Dahingegen lebt Sasha für die Schule, ihr einziges Problem scheint die nächste gute Note zu sein. Doch wenn man sie besser kennenlernt, weiß man, warum sie so ehrgeizig ist.

Die Geschichte ist eine bunte Mischung aus Krimi, Fantasy und einem historischen Roman mit ganz viel Spannungsfaktor. Die unterschiedlichen Genres lassen sich hier sehr gut vermischen und heraus kommt eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die mich wunderbar unterhalten konnte. Insgesamt kann man schon sagen, dass wenn unterschiedliche Genres in einer Geschichte stecken, manche Details etwas zu kurz kommen, aber das stört hier in Bonfire Night nicht wirklich. Vor allem, da wir ja auch zwei unterschiedliche Erzählstrangen haben, die sich wunderbar miteinander verbinden. Der Leser erhält also eine düstere Geschichte mit einem mächtigen und sehr kriminellen Geheimbund, denen sich zwei Mädchen aus unterschiedlichen Epochen stellen müssen. Dabei darf auch ein kleines bisschen Liebe nicht fehlen. Ich persönlich mochte Annies Zeitstrang sogar noch etwas mehr, aber auf jeden Fall hat mir die Geschichte sehr viel Spaß gemacht.

Bonfire Night: Raben über Whitechapel ist eine düstere und unterhaltsame Mischung aus Krimi, ein bisschen Fantasy und historischem Roman, bei dem mir vor allem Annies Zeit sehr gut gefallen hat. Annie und Sasha zwei unterschiedliche Mädchen aus unterschiedlichen Zeiten bekämpfen einen mächtigen und sehr bösen Geheimbund, während auch ihr Leben auf dem Spiel steht. Ich hatte wirklich schöne Lesestunden mit der Geschichte.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: Wreaders

Loading Likes...

5 Comments

  1. Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

    15. April 2023 at 12:37

    Hallo liebe Jenny,
    ich bin ja nicht so der Krimi-Leser, daher muss mich ein Buch darüber hinaus für mich schon immer noch auf eine weitere Weise zu überzeugen wissen. Du hattest mich spätestens mit der Erwähnung einer düsteren Geschichte und auch mit dem Setting. Auch die Sache mit dem Geheimbund klingt sehr interessant.

    Ich danke dir für diesen Einblick in ein Buch, das ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Reply
    • Jenny

      26. April 2023 at 12:59

      Hallo liebe Tanja,

      vielen Dank. Ja ich war hier auch sehr gespannt auf die Mischung, kann ja auch schnell sein, dass bei einem Genremix zu viele Genres mitmischen und die Geschichte sich nur oberflächlich bewegt, aber das war hier zum Glück nicht der Fall.

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply
  2. Dana - Bambinis Bücherzauber

    26. April 2023 at 2:58

    Hey Jenny,
    das klingt nach einer sehr interessanten Mischung, die da im Buch verarbeitet wurde. Und so wie du es beschreibst, ist es ja auch gut miteinander verknüpft worden. Dass dann hier und da vielleicht auch mal Details auf der Strecke bleiben, wenn so viel verarbeitet ist, kann ich mir vorstellen, aber es scheint dich insgesamt ja trotzdem gut mitgenommen und überzeugt zu haben. Ist es ein Einzelband?
    Liebe Grüße,
    Dana

    Reply
    • Jenny

      26. April 2023 at 13:03

      Hallo liebe Dana,

      jaa das stimmt. Es ist schon so, dass man sagen kann, ein bisschen mehr Details wären schön gewesen, aber trotzdem ist es eine runde Geschichte, die mich gut unterhalten konnte. Ich kann dir gar nicht so genau sagen, ob es ein Einzelband ist, zumindest steht jetzt beim Verlag nix. Die Geschichte ist auf jeden Fall abgeschlossen.

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply
      • Dana - Bambinis Bücherzauber

        1. Mai 2023 at 2:11

        Hey Jenny,
        wenn sich die Geschichte insgesamt rund und stimmig anfühlt, dann ist das ja auch das Wichtigste. 🙂 Ich glaube, manchmal sind wir Bücherwürmer auch einfach zu verwöhnt oder anspruchsvoll 😀 andere Leser würde das vielleicht gar nicht so stören.
        Gut zu wissen, dass die Geschichte abgeschlossen ist, danke. 🙂
        Liebe Grüße,
        Dana

        Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.