Papierbootsommer – Patrica Renoth

Papierbootsommer
Selfpublishing | 278 Seiten | 12,90€ D Taschenbuch → Zur Autor*inseite | 18.04.2023 | Contemporary Romance

Werbung | Rezensionsexemplar

Stella hat schon länger die Nase voll von ihrem stressigen Job und dem hektischen Leben in Hamburg. Als sie dann auch noch die Hälfte ihres Teams entlassen soll, zieht sie die Reißleine und bekommt postwendend die Kündigung. Kurzerhand flüchtet sie an die Ostsee, in das Häuschen ihrer Familie, das idyllisch in einer einsamen Bucht liegt. Hier hat sie in ihrer Kindheit die schönsten Sommer verbracht. Und dennoch wollte Stella niemals hierher zurückkehren, denn ein düsterer Schatten hängt über ihren Erinnerungen. Kann sie nun endlich Frieden mit der Vergangenheit schließen? Immerhin ist sie erstmal mit der Gegenwart ganz gut beschäftigt.

Das idyllische Cottage hat sich nämlich im Lauf der Jahre in eine ziemliche Bruchbude verwandelt, die Stella wieder auf Vordermann bringen muss. Und: Die Bucht ist längst nicht mehr so schön einsam wie früher. Der neue Nachbar, Fischer Joris, ist bärbeißig, wortkarg, besserwisserisch – aber irgendwie verflucht sexy. Während sich die beiden langsam näherkommen, drängen sich nach und nach Geheimnisse der Vergangenheit zwischen sie und alte Wunden reißen wieder auf.
(www.patriciarenoth.com)


Ich liebe die Luft kurz bevor es regnet, bin süchtig nach Chips und verwirkliche mir endlich meinen Traum Bücher zu schreiben. Lust mich dabei zu begleiten? Dann folge mir auf Instagram, Facebook und meinem Blog.
(www.patriciarenoth.com)

“Ich starre auf die beiden und mein Herz faltet sich zu einem Papierboot zusammen. Dann segelt es auf dem Meer des Verrats einfach davon und lässt nur noch Leere in mir zurück.” (Papierbootsommer, Kapitel 16)

Das Cover versprüht schon sehr viel Sommer- und Oceanvibes, daher passt es für mich auch sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr mitnehmend, sodass man sich wunderbar in die Charaktere einfühlen kann. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Stella erzählt.

Stella ist eine junge Frau, die sich gerade so fühlt, als würde sie vor den Scherben ihres Lebens stehen. Eine ganze Zeit lang war ihr Job, dass Einzige wofür sie gelebt hat, doch jetzt ist sie einfach gekündigt worden. Aber was sich als den schlimmsten Tag ihres Lebens anfühlt, kann vielleicht auch zu dem besten ihres Lebens werden. Denn jetzt kann sie endlich anfangen und herausfinden, was sie wirklich möchten. Wenn sie ehrlich zu sich selbst ist, dann ist Stella schon lange nicht mehr glücklich und wir dürfen Sie auf dem Weg zur Selbstfindung begleiten. Joris ist zu Beginn der mürrische Fischer, aber auch er entwickelt sich, hat Fehler und muss schwere Entscheidungen treffen.

Ich liebe ja Bücher die am Meer spielen und so habe ich mich riesig gefreut als das neue Buch von Patrica Renoth auch noch an der Ostsee spielt. Außerdem liebe ich es, wenn ich Orte in einer Geschichte schon besucht habe, auch wenn es die kleine Stadt in der Geschichte nicht wirklich gibt, ist doch auch ein Besuch auf der Insel Poel dabei. Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge zum einen die Gegenwart, aber auch Stellas Vergangenheit. Vor allem die Stränge über Stellas Vergangenheit haben mich emotional sehr mitgenommen, da sie mich irgendwie auf eine besondere Weise berührt haben. Sommerferien an der Ostsee sind auch meine Kindheit. Der Strang der Gegenwart ist eine Slowburn Liebesgeschichte, während Stella absolut noch in ihrer Selbstfindungsphase ist.

Papierbootsommer ist eine Slowburn Liebesgeschichte mit wundervollem Ostseesetting und Stella, die ihr Leben noch einmal neue sortieren muss. Dabei gibt es in der Geschichte zwei Zeitstränge, die Gegenwart und auch Stellas Vergangenheit mit Sommerferien an der Ostsee, deren Part mich besonders emotional berührt hat. Aber natürlich gefällt mir auch Stellas Gegenwart, die Renovierungsarbeiten am Cottage und der Zusammenhalt des kleinen Städtchens.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: Patricia Renoth

Loading Likes...

5 Comments

  1. Dana - Bambinis Bücherzauber

    26. April 2023 at 3:03

    Hey Jenny,
    das Buch habe ich auf Insta bei dir schon entdeckt, vorher hatte ich es irgendwie nicht so auf dem Schirm. Ich mag Geschichten, die am Meer spielen, auch sehr gern 🙂 Oft ist das dann vom Setting einfach schon richtig toll und verbreitet eine tolle Atmosphäre.
    auch was du vom Aufbau der Geschichte schreibst, spricht mich an. Ich glaube, das könnte auch ein Buch für mich sein. 🙂 vielen Dank für die Einblicke.
    Liebe Grüße,
    Dana

    Reply
    • Jenny

      26. April 2023 at 12:28

      Hallo liebe Dana,

      das freut mich sehr. Ich bin auch ein riesiger Fan vom Meer-Setting, damit bekommt man mich eigentlich immer 😀

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply
      • Dana - Bambinis Bücherzauber

        1. Mai 2023 at 2:15

        Hey Jenny,
        dann schreiben wir dir einfach mal ein Buch, in dem wir dir auf 200 Seiten das Meer beschreiben, wie es so schön rauscht und so 😛 wenn nur das Meer wichtig ist 😉 Aber ich verstehe schon, wie du das meinst. 🙂 Ich mag die Atmosphäre am Meer einfach auch total.
        Liebe Grüße,
        Dana

        Reply
  2. Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

    7. Mai 2023 at 13:25

    Hallo liebe Jenny,
    erst einmal muss ich mich kurz entschuldigen, dass mein Besuch auf deinem Blog ein wenig gedauert hat. Ich war im Urlaub und bin gestern von einer 10-tägigen Kreuzfahrt (Schottland, Irland, England) zurückgekehrt. Ich hatte also das Meer jeden Tag um mich.

    Ich kann deine Begeisterung für dieses Setting nur zu gut nachvollziehen. Ich liebe das Meer auch. Es beruhigt, es lässt einen entspannen. Papierbootsommer kannte ich, bis eben noch nicht. Allein der Titel hat mich aber sofort angesprochen und deine begeisterten Worte haben den Rest erledigt. Ich danke dir für diese schöne Vorstellung. Ich werde das Buch im Auge behalten. Aktuell ist SuB-Neuzugangsstop. Aber das könnte ein Buch sein, das irgendwann bei mir einziehen wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Reply
    • Jenny

      8. Mai 2023 at 10:57

      Hallo liebe Tanja,

      wow wie schön! Das muss ja unglaublich gewesen sein. Wie war denn die Kreuzfahrt?

      Das freut mich 😀 Ich genieße das Meer auch immer sehr und Papierbootsommer ist sehr viel Wohlfühlbuch. Vielleicht zieht es ja tatsächlich mal bei dir ein 🙂

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.