Suddenly a Murder
one | 384 Seiten | 14€ D Paperback → Zum Verlag | 28.06.2024 | Jugendkrimi
Eigentlich will Izzy Morales bloß mit ihren Freunden den Schulabschluss feiern. Dafür hat ihre beste Freundin Kassidy sie alle in ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel eingeladen. Es soll eine mehrtägige Party unter dem Motto der 1920er werden, stilecht in Vintage-Kleidern und teuren Diamanten. Am Anfang genießen sie tatsächlich einige glamouröse Tage – bis Kassidys Freund plötzlich tot aufgefunden wird. Kurz nachdem die Polizei auf der Insel eintrifft, bricht ein schlimmer Sturm los. Nun sitzen sie alle auf Ashwood Manor fest. Und schon bald stellt sich heraus: Jeder von ihnen hätte ein Motiv für den Mord gehabt. Doch Izzy ist diejenige, die das Messer mit auf die Insel gebracht hat …
(www.luebbe.de)
Lauren Muñoz ist Schriftstellerin, Juristin und ehemalige Lehrerin und lebt in Südkalifornien. Sie erwarb ihren Doktortitel an der Northwestern University in Chicago, wo sie häufig den Unterricht schwänzte, um sich stattdessen vor ihre Tageslichtlampe zu setzen. Wenn sie nicht gerade liest, strickt oder häkelt sie und sammelt Rezepte für Dinge, die sie nie backen wird. SUDDENLY A MURDER ihr unglaublich spannendes YA-Krimi-Debüt.
(www.luebbe.de)
“Mir kommt der Gedanke, dass weder feine Kleider noch ein prächtiges Anwesen menschliche Dramen ungeschehen machen können. Ich frage mich, wie viele Menschen schon unglücklich in diesem Speisesaal saßen und makellos gekleidet waren, während ihre Gefühle wie die aufgewühlte See in ihrem Inneren tobten.” (Suddenly a murder, S.109)
Das Cover passt für mich perfekt zur Geschichte, dass Manor im Schwarzweiß-Optik und die Ermittlerfäden in Rot – sehr cool.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig, sodass man sich direkt in die unterschiedlichen Charaktere versetzten kann. Die Geschichte wird aus hauptsächlich aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Izzy erzählt, aber es gibt auch Erzählerpassagen der anderen Charaktere. Dieser Wechsel ist, finde ich, sehr spannend gehalten und so erfährt man mehr über die Verdächtigen.
Über die Charaktere möchte ich hier noch nichts Näheres verraten, da es irgendwie wichtig für die Geschichte ist, dass ihr sie in jeder Facette selber kennenlernt. Was ich euch aber sagen kann, jeder Charakter ist besonders, vielschichtig und sehr authentisch. Ich bin mir sicher, dass die Charaktere euch sicherlich auch mit dem ein oder anderen Geheimnis überraschen können.
Die Geschichte trumpft mit einem sehr atmosphärischen Setting auf, eine Gruppe Jugendlicher in einem restaurierten Manor abgelegen auf einer Insel. Für mich hätte die Autorin, dass Setting nicht besser wählen können. Auch die Spannung wieder langsam aufgebaut, sodass der Mord nur der Anfang eines langen Rätselratens wird. Auch wenn mein erster Verdacht sich bewahrheitet hat, ist doch einfach jeder verdächtig. Während die Handlung voranschreitet, werden immer mehr Verwicklungen und Geheimnisse aufgedeckt. Ach dieser Jugendkrimi hat mich von der ersten bis zur letzten Seite richtig gut unterhalten. Der Aufbau ist spannend mit vielen Geheimnissen und einem kleinen Herzschlagfinale.
Suddenly a Murder besticht durch sein atmosphärisches Setting, der spannenden Handlung und den dunklen Geheimnissen der Charaktere. Ein Jugendkrimi mit Looked-Room-Szenario und Charakteren, die alle ein Motiv haben. Die Auflösung bleibt spannend bis zum Schluss und ich kann euch sagen, mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten – ein echtes Highlight.
© Seductive Books 2015-2021
Design by ThemeShift.