Promise Boys – Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord
one | 366 Seiten | 14€ D Paperback → Zum Verlag | 31.05.2024 | Jugendkrimi
Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik … Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt – und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?
(www.luebbe.de)
Nick Brooks ist Autor und preisgekrönter Filmemacher aus Washington, DC. Er ist Absolvent des TV- und Filmproduktionsprogramms der University of Southern California. Für seinen Kurzfilm Hoop Dreamin’ erhielt er den George Lucas Scholar Award und war Finalist beim Forbes 30 Under 30 Film Fest. Derzeit arbeitet er an seinem ersten Spielfilm, We Were Born Kings, mit Mandalay Pictures. Bevor er Filmemacher wurde, arbeitete Nick als Erzieher mit benachteiligten Jugendlichen, und viele seiner Geschichten sind von seinen Erfahrungen mit den Kindern und Familien seiner Gemeinde geprägt.
(www.luebbe.de)
Das Cover ist farblich dramatisch und spricht den Leser doch direkt an.
Der Schreibstil des Autors ist spannend und sehr authentisch, der Sprache der Jugendlichen an der Promise angepasst. Die Geschichte ist eine Mischung aus Interviews, kurzen Ausschnitten von Menschen, die entfernt mit dem Mord in Berührung gekommen sind, aber auch Perspektiven der drei Betroffenen Schüler. So bekommt man Einblicke von innen und außen.
Wir lernen J. B., Ramón und Trey lernen wir nach und nach immer intensiver kennen, ihr Leben, ihre Wünsche und auch ihre Beweggründe. Denn die drei kommen aus keiner einfachen Gegend, haben durch die Straße und ihr Aussehen schon ein Stempel aufgedrückt bekommen, aber durch die Promise Prep School soll alles besser werden. Doch nach dem Mord wird klar, dass nur die drei sich gegenseitig helfen können, denn die Polizei und die anderen haben sich schon ihre ganz eigene Meinung über die drei Jungs gebildet.
Dieser Jugendkrimi ist nicht nur spannend, sondern auch unglaublich authentisch und nah an den Charakteren geschrieben. Man erlebt die Welt von Trey, J.B., und Ramón die geprägt ist durch ihre Herkunft, ihr Außensehen und ihre Lebensweise. Als die drei doch so unterschiedlichen Jungs des Mordes verdächtigt werden, beginnt ein Leben in Unsicherheit, aber auch Mut sich dem zu Stellen und den wahren Mörder zu finden. Auch wenn der Mord und die Jagd nach dem Mörder ein großer Teil der Geschichte ist, wird doch der Fokus mehr auf die Charaktere und deren Umgang gelegt.
Promise Boys ist ein spannender Jugendkrimi, der vor allem durch seinen Blick auf die drei Protagonisten, ihr Leben, ihre Ängste und auch ihre Hoffnungen richtet. Nick Brooks schreibt authentisch, mitten im Leben und nimmt kein Blatt vor den Mund, um Situationen zu beschönigen. Für mich hätte es noch etwas mehr über die Ermittlungen und auch Hinweise gehen können, denn das wird für mich persönlich etwas schnell gelöst. Der Fokus liegt sehr auf den Charakteren.
© Seductive Books 2015-2021
Design by ThemeShift.
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
26. Juli 2024 at 17:27Hallo liebe Jenny,
ich lese ja eigentlich keine Krimis und doch hatte ich in letzter Zeit doch eine starke Krimiphase. Ich habe festgestellt, wie unterschiedlich man doch Krimis schreiben kann.
An deinem Buch spricht mich die Erzählweise aus Sicht der Jugendlichen im Wechsel mit den Interviews sehr an. Dass der Fokus auf den Charakteren liegt, finde ich auch nicht verkehrt. Aber sicherlich darf die Handlung dadurch nicht vernachlässigt werden.
Eine sehr interessante Buchvorstellung von dir.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Jenny
1. August 2024 at 16:11Hallo liebe Tanja,
ich lese Krimis tatsächlich auch eher weniger, aber manchmal habe ich so eine Phase und dann bekomme ich richtig Lust drauf. Ich habe zusätzlich zu Promise Boys auch Suddenly a murder aus dem One Verlag gelesen und das fand ich richtig genial.
Jaa der Fokus liegt hier schon sehr auf den Charakteren, ein bisschen mehr Handlung dazu, wäre perfekt gewesen.
Sommerliche & sonnige Grüße
Jenny