Enola Holmes: 1. Der Fall des verschwundenen Lords | 2. Der Fall der linkshändigen Lady | 3. Der Fall der verhängnisvollen Blumen
Carlsen Verlag | 176 Seiten | 8€ D Taschenbuch → zum Verlag | 31.02.2025 | Krimi
Enola ist furchtlos, na klar, aber so lebensmüde, dass sie sich mitten in das gefährliche Umfeld ihrer Brüder begibt und damit riskiert, ins Internat für feine Damen gesteckt zu werden? Keine Chance! Als jedoch Dr. Watson, der gutmütige Partner ihres Bruders Sherlock, spurlos verschwindet, zögert sie nicht lange. In seiner Wohnung stößt Enola auf rätselhafte Blumen, die eine düstere Botschaft überbringen. Um Watsons Ehefrau zu helfen und sich selbst vor ihren Brüdern zu schützen, entwickelt Enola einen genialen Plan und stürzt sich mitten ins Abenteuer.
(www.carlsen.de)
Nancy Springer wurde 1948 in New Jersey geboren. Sie hat Romane, Kurzgeschichten und Gedichte für Erwachsene veröffentlicht und schreibt seit einigen Jahren auch für Kinder und Jugendliche. Nancy Springer ist selbst eine passionierte Reiterin und engagiert sich ehrenamtlich in einem Behinderten-Reitclub.
(www.carlsen.de)
Das Cover ist sehr klassisch, aber irgendwie passt es dadurch auch sehr gut zur Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht, detailreich und auch etwas blumig, was zur Zeit der Geschichte passt. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Enola erzählt.
Enola ist ein junges, mutiges Mädchen, das langsam zur Frau heranwächst. Neben all dem Mut hat sie aber auch Unsicherheiten, ist sie verletzlich und auch immer wieder etwas unsicher. Aber davon lässt sie sich nicht abhalten, ihr Leben zu gestalten und zu erobern. Sie hat viele Züge von ihrem Bruder Sherlock Holmes, einen sehr trockenen Humor und eine unglaubliche Intelligenz. Allerdings ist sie auch der absolute Fokus der Geschichte, alle anderen Charaktere bleiben blass neben ihr.
Die Handlung ist spannend, unterhaltsam und auch etwas abstrus, denn Doktor Watson ist verschwunden und nicht mal sein bester Freund Sherlock Holmes scheint ihn finden zu können. Da der Doktor so nett zu Enola gewesen ist und ihr seine Frau Marie so unendlich leidtut, macht sich Enola auf ein neues Abendteuer und versucht Doktor Watson zu retten. Denn die Blumen, die Marie als Botschaft bekommt, lassen auf böse Dinge ahnen. Die Geschichte ist unterhaltsam, kurzweilig und lädt auch zum Schmunzeln ein. Allerdings muss ich sagen, dass ich glaube, und ich kann nicht glauben, dass ich das zugebe, aber lieber die Filme schaue. Sie sind einfach etwas unterhaltsamer.
Enola Holmes: Der Fall der verhängnisvollen Blumen ist der dritte Band der fesselnden Reihe um die mutige und unkonventionelle Ermittlerin Enola Holmes. In diesem packenden Abenteuer geht es um das mysteriöse Verschwinden von Doktor Watson und die unheilvollen Blumen, die Marie plötzlich zugeschickt bekommt. Obwohl ich sehr neugierig auf die Bücher war, muss ich zugeben, dass mir die Filme etwas besser gefallen haben. Die Filme bieten eine tiefere und intensivere Erfahrung, während die Bücher kurzweilig und unterhaltsam sind.
© Seductive Books 2015-2021
Design by ThemeShift.