If we were Gods
Leaf Verlag | 600 Seiten | 27€ D Hardcover → Zum Verlag | 18.03.2025 | Fantasy
Der Tag, an dem Olivia Dušková eines der begehrten Stipendien an der Arcane Academy erhält, ist der glücklichste ihres Lebens. Endlich kann sie die Arkanen Ebenen studieren – so, wie es nur an dieser exklusiven Hochschule in Schottland möglich ist – und ihr altes Leben in Prag hinter sich lassen. In einer Klasse mit den fünf talentiertesten Studierenden ihres Jahrgangs übt vor allem der ebenso intelligente wie gutaussehende Milo Sinclair eine große Faszination auf sie aus. Getrieben von ihrem Wunsch nach Anerkennung riskiert Olivia alles, um Teil ihrer elitären Gemeinschaft zu werden. Doch als die Gruppe, angestachelt von ihrem charismatischen Professor, einen gefährlichen Plan schmiedet, wird Olivia klar: Sie wollen heimlich auf die letzte der Arkanen Ebenen vordringen – ein Unterfangen, das an Wahnsinn grenzt. Die tiefen Ebenen sind aus gutem Grund verboten. Legenden zufolge wartet dort unten das ewige Leben … oder doch nur der Tod?
(www.leaf-verlag.de)
Lara Große, geboren 1996 in Berlin, wurde als Kind immer gesagt, sie würde zu viele Bücher „fressen“. Aufgewachsen zwischen Geschichten von Christopher Paolini, Trudi Canavan und Naomi Novik, hat sie mit elf Jahren Collageblöcke mit eigenen Storys gefüllt und seitdem nicht mehr mit dem Schreiben aufgehört. Ihr Herz schlägt für phantastische Welten, Magie und Romantik.
Sie wohnt in Münster, studierte Kommunikationswissenschaft und arbeitet als Online-Redakteurin und Texterin in einer Marketing-Agentur. Auf Instagram tauscht sie sich als @lara.grosse.autorin mit anderen Buchlieberhaber*innen übers Lesen und Schreiben aus. Ihr Debüt erscheint beim LEAF-Verlag.
(www.leaf-verlage.de)
Das Cover ist absolut edel und passt einfach auch sehr gut zur Geschichte – ich liebe es.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, detailreich und sehr atmosphärisch, sodass man sich wunderbar in die Geschichte einfinden kann, sie fühlen kann, allerdings ist das Lesen dadurch auch sehr intensiv. Wer was Leichtes zum Durchrutschen sucht, sollte das Buch erstmal auf später verschieben. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Olivia erzählt.
Wir erfahren die Geschichte aus der Perspektive von Olivia, aber die gesamte Gruppe ist von einer wichtigen Bedeutung und haucht der Geschichte Leben ein. Aber lernt sie besser selbst kennen. Die Charaktere haben eine authentische tiefe und unterscheiden sich voneinander. Wobei sich neben Freundschaft zwischen Olivia und Milo noch mehr entwickelt, sodass ihr euch auch auf eine kleine Liebesgeschichte freuen könnt. Olivia ist eine junge Frau, die anfängt über ihr Leben zu lügen, damit sie mit den ganzen reichen Freunden mithalten kann. Sie ist fleißig, neugierig und intelligent, aber vor allem möchte sie einfach nur dazugehören.
Die gesamte Handlung ist sehr faszinierend, vor allem die Magie, die Arkanen Ebene, die magische Zirkel, aber auch die Handlung rundum Olivia und den verbotenen Ebenen. Die Magie oder die Zirkel sind sehr komplex, sodass man hier beim Lesen schon ordentlich aufpassen muss. Dabei fand ich dann die unterschiedlichen Arkanen Ebenen sehr cool gestaltet und freue mich, dass hier auch der Fokus liegt. Die Frage nach dem ewigen Leben und die Suche der Gruppe danach gestaltet sich spannend, sodass man schnell mit den Charakteren mitfiebert. Alles in allem ein richtiges Highlight an Weltenaufbau, Charakteren und Magie.
“If we were Gods” fasziniert durch seine komplexe Magie, den beeindruckenden Weltenentwurf und die packende Handlung. Olivia und ihre Freunde wagen sich auf die verbotenen Ebenen, getrieben von der Hoffnung, dort das Geheimnis des ewigen Lebens zu finden. Doch die Suche nach Unsterblichkeit birgt ungeahnte Gefahren und stellt sie vor die Frage: Ist der Preis, den sie zahlen müssen, es wirklich wert? Ein spannendes Abenteuer, das den Leser bis zur letzten Seite fesselt und zum Nachdenken anregt.
© Seductive Books 2015-2021
Design by ThemeShift.