Silver & Poison: Das Elixier der Lügen – Anne Lück

Silver & Poison: 1. Das Elixier der Lügen | 2. Die Essenz der Erinnerung
Ravensburger Verlag | 448 Seiten | 15,99€ D Klappenbroschur → Zum Verlag | 30.01.2022 | Fantasy

Werbung | Rezensionsexemplar

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …
(www.ravensburger.de)

Anne Lück wurde am 29.09.1991 in Sachsen-Anhalt geboren. Nach einem angefangenen Germanistikstudium zog es sie nach München, wo sie eine Ausbildung zur Krankenschwester abschloss. Schon im Kindergarten wurden ihre Geschichten vor dem Mittagsschlaf erzählt, mit 6 Jahren schrieb sie ihre erste Geschichte. Seit ihrem 13. Lebensjahr widmet sie sich allerdings voll und ganz ihrem Lieblingsgenre: Dem Urban Fantasy. Bei Ravensburg erschien “Silver & Poison”. Anne Lück arbeitet und lebt in Leipzig.
(www.lovelybooks.de)

Das Cover ist wirklich extrem cool in der Schlichtheit und Farbgestaltung einen solchen WOW-Effekt rauszuholen, finde ich richtig genial.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und transportiert sehr gut die Emotionen zum Leser. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Avery erzählt.

Avery ist mir sehr ans Herz gewachsen, denn sie ist mutig, schlagfertig, kann aber auch mal zugeben, wenn sie etwas nicht schafft oder sich gerade richtig schlecht fühlt. Was mich ein klein bisschen gestört hat, war das Protagonistin denkt sie hat kaum Magie und dann ist sie plötzlich einer der Mächtigsten. Ich verstehe total, dass es zum Verlauf der Geschichte passt, aber ich habe es im Moment so häufig gelesen. Trotzdem hat die Autorin hier starke Charaktere geschaffen, die unglaublich viel Mut und Spaß machen. Auch Detektive Hayes ist auf Anhieb sympathisch, auch wenn er noch sehr oberflächlich bleibt. Ich bin gespannt, ob wir im zweiten Band ihn noch intensiver kennenlernen.

Die Mischung aus Crime und Fantasy hat mir in der Geschichte hier richtig gut gefallen, vor allem weil die Autorin hier einen großartigen Spannungsbogen aufbaut. Auch wenn der Fokus auf der Magie und Avery liegt, geben die Crime – Elemente der Geschichte den richtigen Kick, wie ich das finde. Manchmal verliert eine Geschichte den Fokus, wenn zu viele Elemente im Spiel sind, aber die Autorin schafft hier wirklich die für mich perfekte Balance. Gerade zu Beginn dachte ich, dass die Geschichte schon etwas vorhersehbar hervorkommt, dennoch hat mich die Geschichte gerade am Ende sehr überrascht. Der Cliffhanger mit dem kleinen Plot Twist ist sehr genial, am liebsten würde ich sofort weiterlesen.

Ich mag die Story sehr, auch die Magie der Welt und Avery ist auch sehr cool, alles in allem hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Was mir persönlich etwas zu schnell ging, war die Liebesgeschichte. Irgendwie haben mich die Gefühle noch nicht so richtig erreicht. Dennoch freue ich mich auf Band 2 und bin schon richtig gespannt, was die Autorin für uns bereithält.

Silver & Poison: Das Elixier der Lügen ist eine spannende Mischung aus Fantasy und Crime, die Autorin schafft hier durch plötzlich auftretende Morde einen schönen Spannungsbogen. Außerdem mag ich die Magie der Geschichte sehr und auch die Protagonistin Avery ist mir direkt ans Herz gewachsen. Die Geschichte hat mich wirklich wunderbar unterhalten, auch wenn ich zu Beginn dachte, dass die Geschichte schon sehr vorhersehbar ist. Aber mit ein paar kleinen Plot Twist hat die Autorin mich dann doch überrascht. Sodass ich mich jetzt sehr auf den zweiten Band freue. Ich bin schon am rätseln, was uns wohl erwartet. Das Einzige, was ich noch nicht so richtig gefühlt habe, ist die Liebesgeschichte, ich hoffe das kommt dann mehr im zweiten Band.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: Ravensburger Verlag

Loading Likes...

6 Comments

  1. Dana - Bambinis Bücherzauber

    25. Februar 2023 at 3:41

    Hallo Jenny,
    Anja hat das Buch ja auch gelesen und ich glaube, sie war nur so mäßig begeistert, ich habe ihre Rezension allerdings nicht gelesen und mich mit ihr auch nicht darüber so ausführlich unterhalten 😉
    Bei dir klingt es jetzt gar nicht so schlecht, auch wenn du kleine Kritikpunkte anbringst. Hoffentlich kommt dann die Liebesgeschichte im nächsten Band etwas besser bei dir an. 🙂 Ich habe von der Autorin den ersten Band von ihrer St. Alex Reihe gehört, den fand ich nicht schlecht, war aber auch nicht das Highlight überhaupt. Da wollte ich aber auch mal weiterhören. Mal sehen, ob ich mir diese Reihe hier auch mal näher ansehen werde.
    Liebe Grüße,
    Dana

    Reply
    • Jenny

      27. Februar 2023 at 16:42

      Hallo liebe Dana,

      jaa für mich hat das Ende schon etwas wieder rausholen können, ansonsten wäre meine Rezension auch etwas kritikvoller. Dennoch hoffe ich doch sehr, dass im zweiten Band mehr Emotionen transportiert werden. Klingt als wenn die St. Alex Reihe mehr mal was für Zwischendurch ist.

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply
      • Dana - Bambinis Bücherzauber

        2. März 2023 at 3:04

        Hallo Jenny,
        ja, die St. Alex Reihe ist halt eine Liebesgeschichten-Reihe, in der jedes Mal ein anderes Pärchen dann im Fokus spielt. Die Charaktere sind in irgendeiner Form mit dem Krankenhaus verbunden (Pflegekräfte, Ärzte…) und arbeiten eben im St. Alex. Ob jetzt alle in allen Bänden, weiß ich aber nicht. Es ist eher mal was für Zwischendurch, ich fand es aber schon gut, dass auch noch andere Sachen mit thematisiert wurden, als nur das “Verlieben”, weil zumindest die Prota im ersten Buch noch andere Dinge zu meistern hatte. 🙂
        Bei der Reihe hier warte ich dann wohl erst mal auf die Meinungen zur Fortsetzung 😉
        Liebe Grüße,
        Dana

        Reply
        • Jenny

          6. März 2023 at 13:15

          Hallo liebe Dana,

          ahh 😀 Ich mag es auch sehr gerne, wenn mal andere Dinge als nur das “Verlieben” in den Geschichte gemeistert wird. Krankenhaussetting habe ich bisher tatsächlich noch sehr wenig gelesen, aber vielleicht ist es wirklich mal was für Zwischendurch.

          So eine richtig runde Meinung kann ich dir auch erst nach Band 2 sagen, da ich hier tatsächlich erstmal abwarten muss, wie sich das Ganze entwickelt.

          Liebe Grüße
          Jenny

          Reply
  2. Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

    27. Februar 2023 at 19:27

    Hallo liebe Jenny,
    ich bin ja auch ein absoluter Coverkäufer. Daher bin ich bei diesem Buch auch fast schwach geworden. Allerdings habe ich mittlerweile auch so die ein oder andere kritische Bewertung gelesen und bin mir nun unsicher, ob ich es nicht doch erstmal auslassen sollte.

    Die Mischung aus Crime und Fantasy finde ich schon wieder sehr spannend. Was die Liebesgeschichte betrifft, ist es natürlich schade, dass hier der erste Funke noch nicht so richtig rübergesprungen ist. Aber wie du schon so schön schreibst, kann das ja auch noch bei der Fortsetzung kommen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    Reply
    • Jenny

      6. März 2023 at 13:18

      Hallo liebe Tanja,

      jaa das Cover lässt einen doch wirklich schnell schwach werden 😀 Die Mischung aus Crime und Fantasy hat mir auch sehr gefallen, aber es gibt doch schon einige kritische Punkte, sodass ich sehr neugierig auf Band 2 bin und hoffe, dass er die Kritikpunkte etwas ausradieren kann 🙂

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.