Blades & Ballads
Sternensand Verlag | 388 Seiten | 16,90€ D Taschenbuch → Zum Verlag | 14.06.2024 | Fantasy
Von einem Fluch gezeichnet, fristet Prinz Ciaran ein trostloses Dasein in einer kalten Burg am Rande des Königreiches. An seiner Seite bloß sein bester Freund und Barde Thim, der ihm als Einziger noch die Treue hält. Als eines Tages nicht nur ein verwunschenes Gänsemädchen, sondern auch die Häscher der Königin – Ciarans Schwester – in der Burg auftauchen, wird er allerdings aus seiner Lethargie gezerrt. Er soll der Schlüssel in einem Krieg sein, der seinen Tod bedeuten kann. Um diesem Schicksal zu entrinnen, flieht der Prinz in einer Nacht-und-Nebel-Aktion, nicht ahnend, dass er damit in ein Abenteuer stolpert, wie er es in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet hätte.
Magie, Intrigen, Verschwörungen mit dem Feind und uralte Prophezeiungen sind jetzt die geringsten seiner Sorgen – vielmehr scheinen die Götter selbst die Finger im Spiel zu haben. Ob das der Stoff ist, aus dem Balladen komponiert werden? Oder eher Totengesänge für unfreiwillige Helden, die dazu bestimmt sind, ein neues Zeitalter einzuläuten?
(www.sternensand-verlag.ch)
Bettina Bellmont (1990) jongliert als Werbetexterin, Journalistin und Verlagsassistentin mit Worten. Ihre Leidenschaft gilt besonders den Buchstaben zwischen zwei Buchdeckeln. Die Autorin ist Mitglied beim Verein Schweizer Phantastikautor*innen und Co-Coach einer Fantasyschreibgruppe des Jungen Literaturlabors in Zürich. Die Ostschweizerin lebt zusammen mit ihrem Mann in einem noch katzenlosen Haushalt, singt im Dorfchor und stapelt Bücher für ihren Bookstagram-Channel.
(www.sternensand-verlag.ch)
Das Cover ist mit seinen kräftigen Farben und den schönen Details ein richtiger Eyecatcher.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr einfach strukturiert, sodass man sich sehr leicht in das Buch finden kann. Allerdings hat mich hier etwas das Mitreißende gefehlt, dass mich in die Geschichte versinken lässt und ich nicht wieder auftauchen möchte. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die wichtigsten Charaktere im Laufe der Geschichte.
Der verfluchte Prinz Ciaran ist eine zurückgezogene und gerade zu Beginn sehr ungesellige Person. Dabei lastet sein Fluch der Magie sehr stark auf ihm, sodass er sich immer tiefer in sich zurückzieht. Erst das Abendteuer zusammen mit seinem Barden Thim und der Gans Hazel beginnt Ciaran über sich hinauszuwachsen und zu lernen, dass er nicht mit allem alleine dasteht. Thim ist sehr speziell und abenteuerlustig, sozusagen das Licht neben Ciarans Dunkelheit. Er ist stets optimistisch, aber auch ein kleiner Angsthase, seinem Freund Ciaran aber immer treu. Hazel ist sehr geheimnisvoll, über sie erfahren wir erst im Laufe der Geschichte mehr.
Die Handlung der Geschichte wirkt fast wie ein düsteres Märchen, durch den verfluchten Prinzen, der abenteuerlichen Barden und die gestaltwandelnde Gans Hazel. Wir begleiten die drei doch so ungleichen Charaktere auf eine abenteuerliche Reise mit Piraten, dunklen Göttern und einer mordenden Geheimgesellschaft. Die Idee der Geschichte und die Handlung haben mich sehr fasziniert, jedoch hat mir die Nähe zu den Charakteren und auch die mitreißende Stimmung gefehlt. Ich habe mich bei der Geschichte zwar gut unterhalten gefühlt, konnte das Buch, aber auch beiseitelegen.
Blades & Ballads ist wie ein magisches Märchen mit einem verfluchten Prinzen, einem abenteuerlichen Barden und einem Mädchen, dass sich in eine Gans verwandelt. Die Handlung ist spannend aufgebaut und die Story sehr kurzweilig. Begebt euch auf ein Abenteuer und löst den Fluch des Prinzen.
© Seductive Books 2015-2021
Design by ThemeShift.