Storm-Weaver: 1. Heir of Storms | 2. –
cbj | 544 Seiten | 22€ D Hardcover → Zum Verlag | 27.08.2025 | Fantasy
Am Tag, als Blaze auf die Welt kam, hätte sie diese fast in einem verheerenden Sturm untergehen lassen. Denn Blaze ist eine Sturmweberin – jedoch hineingeboren in eine der mächtigsten feuermagischen Familien des Imperiums. Seitdem ist Blaze gebrandmarkt und gefürchtet. Was niemand ahnt: Ihre Magie ist nach diesem schicksalhaften Tag versiegt. Doch als Blaze und ihr Zwillingsbruder Flint unerwartet zu einem Turnier an den Hof des Kaisers geladen werden, dessen Gewinnern nichts weniger winkt als die Krone eines der vier Königreiche, muss sie das erste Mal nach 17 Jahren versuchen, ihre Gabe heraufzubeschwören. Denn im Goldenen Palast warten noch ganz andere Herausforderungen: das Intrigenspiel der Mitbewerber ebenso wie gleich zwei gut aussehende Verehrer: der bezaubernde Kronprinz und ein gefährlich verführerischer Neuankömmling am Hofe.
Gefährliche Magie, verbotene Liebe und ein mörderischer Wettstreit um den Thron – in einem Imperium, in dem Kronen nicht vererbt, sondern gewonnen werden.
(www.penguin.de)
Lauryn Hamilton Murray wuchs in Schottland auf und begann dort, Geschichten über geheimnisvolle Mädchen und gefährliche Stürme zu schreiben. Sie hat Englische Literatur studiert und einen Masterabschluss in Kreativem Schreiben. Am glücklichsten macht es sie, in der Sonne zu lesen oder mit ihren beiden Hunden wandern zu gehen. »Heir of Storms« ist der Auftakt ihrer Debüt-Trilogie, die sich noch vor Erscheinen in 10 Länder verkaufte.
(www.penguin.de)
“Das tanzende Licht der Fackel lässt Fox’ Augen grün funkeln. »Ich mag zwar ein Erbe der Terrathian sein, aber ich bin als Goldauge aufgewachsen«, sagt er. »Wo andere nur hinschaue, sehe ich. Und ich sehe dich, Sturmweberin. Ich sehe alles von dir.«” (Heir of Storms, S. 307)
Das Cover ist farblich sehr eindrucksvoll und detailreich, außerdem passt es gut zur Geschichte.
Der Schreibstil der Geschichte ist leicht, flüssig und sehr mitreißend, sodass man sehr schnell in die Geschichte eintauchen kann. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Blaze erzählt.
Blaze ist eine klassische Heldin, die zunächst zurückgezogen lebt und erst im Laufe der Geschichte über sich hinauswächst. Ihre Entwicklung folgt zwar bekannten Mustern und bietet wenig Überraschungen, dennoch habe ich sie sofort ins Herz geschlossen – denn sie ist unglaublich authentisch gezeichnet. Zu Beginn lebt Blaze abgeschieden im Anwesen ihrer Großmutter. Erst das Turnier um die Krone der Wassermagier bringt sie an den königlichen Hof, wo sie sich zum ersten Mal unter Menschen mischen muss. Mit jeder Herausforderung im Turnier öffnet sie sich mehr und entfaltet nicht nur ihre Magie, sondern auch ihre Persönlichkeit. Zur Liebesgeschichte möchte ich noch nicht zu viel verraten – Spoilergefahr! – aber ich kann sagen: Sie ist charmant und unterhaltsam und fügt sich wunderbar in die Gesamtgeschichte ein.
Der Weltenbau hat mich richtig begeistert – vor allem das Zusammenspiel der Magie ist faszinierend und macht Lust auf mehr! Ich hoffe sehr, dass wir im zweiten Band noch tiefer in diese Welt eintauchen dürfen, denn bisher haben wir vor allem viel Zeit im Palast verbracht. Der kaiserliche Hof ist ein brodelnder Kessel aus Magie und höfischen Intrigen. Blaze muss nicht nur in den Wettkämpfen um die Wasserkrone bestehen, sondern auch häufig um ihr Leben fürchten. Die Spannung steigert sich kontinuierlich und gipfelt in einem packenden Finale. Klar, magische Kämpfe sind in Fantasyromanen keine Seltenheit – aber die Autorin schafft es, den Wettstreit unterhaltsam zu erzählen. Die Charaktere sind lebendig und die Dynamik zwischen ihnen sorgt für ordentlich Zündstoff. Der erste Band endet spannend, aber glücklicherweise ohne einen fiesen Cliffhanger – was ich persönlich sehr angenehm fand.
Die Geschichte hat mich gut unterhalten, auch wenn ihr das gewisse Etwas zum Highlight noch fehlt. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!
Mein Fazit
Heir of Storms überzeugt mit einer atmosphärischen Welt, spannenden Wettkämpfen und einer sympathischen Heldin, die man einfach gernhaben muss. Auch wenn die Geschichte nicht völlig neu ist, punktet sie mit liebevoll gezeichneten Charakteren, einem stimmigen Magiesystem und einem Finale, das Lust auf mehr macht. Wer höfische Intrigen, magische Turniere und eine überraschende Liebesgeschichte mag, wird hier definitiv gut unterhalten. Ich freue mich schon auf Band zwei – denn Blaze hat noch einiges vor sich!
© Seductive Books 2015-2021
Design by ThemeShift.