The Five Crowns of Okrith: 1. High Mountain Court | 2. The Witches Blade | 3. The Rogue Crown | 4. The Evergreen Heir
Carlsen Verlag | 448 Seiten | 17€ D Paperback → Zum Verlag | 28.02.2025 | Fantasy
Als die Königin des Westlichen Hofes umgebracht wird, ist die Fae-Kriegerin Briata fest entschlossen, den Mörder aufzuspüren. An der Seite der trauernden Prinzessin Lina bricht sie ins Reich des Westens auf, um die Hexenjäger zu besiegen. Doch als sie am Hof ankommt, wird sie mit einer verhängnisvollen Prophezeiung konfrontiert: Angeblich wird Bri dem dortigen Herrscher die Krone entreißen! Zudem sind die Hexenjäger weiterhin auf königliches Blut aus, sodass Bri alles daran setzen muss, Prinzessin Linas Leben zu schützen. Diese ist noch immer unter Schock nach dem Mord an ihrer Mutter; sie vertraut Bri nicht und lässt diese nur widerwillig als eine ihrer Wachen dienen.
Während die Prinzessin langsam Vertrauen zu ihrer Wächterin aufbaut, verfolgt Bri unbeirrbar ihren eigenen Kurs. Fest entschlossen, die Hexenjäger zu besiegen, unterdrückt sie jegliche Gefühle, die Lina in ihr auslöst …
(www.carlsen.de)
A. K. Mulford studierte Biologie und beschäftigte sich lange mit der Pflege und Auswilderung von Affen. Heute dreht sich alles um das Schreiben von Fantasy-Bestsellern. A. K. liebt es, Leser*innen in neue Welten zu entführen und sie dazu zu bringen, sich zum ersten Mal oder immer wieder aufs Neue in Fantasy-Literatur zu verlieben. Xier lebt mit Mann und Kindern in Australien, erschafft weiter faszinierende Charaktere und erstellt lustige TikTok-Beiträge (@akmulfordautho
(www.carlsen.de)
Das Cover fügt sich sehr gut in die Reihe ein und zusammen sehen die Bücher auch echt toll aus.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und unterhaltsam, sodass man auch direkt wieder in die Geschichte einsteigen kann. Dabei wird die Geschichte aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet aber nur die Gedanken- und Gefühlswelt von Brie.
Brie mochte ich schon in den ersten beiden Bänden sehr, und umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie nun endlich ihre eigene Geschichte bekommt. Sie wirkt stets kämpferisch, lebensfroh und absolut loyal – und genau das ist sie auch. Doch hinter dieser starken Fassade verbirgt sich eine sehr persönliche, verletzliche Seite, die sie nur ihren engsten Vertrauten zeigt. Denn Brie kennt auch Angst – die Angst, jemanden zu verlieren, der ihr viel bedeutet. Ihr Leben wird zudem stark von der Prophezeiung bestimmt, was dazu führt, dass sie am westlichen Hof nicht gerade willkommen ist. Doch Prinzessin Lina ist ganz anders als ihre Mutter – vielleicht gelingt es den beiden, über den Hass ihrer Eltern hinauszuwachsen.
Auch wenn die Handlung dieses Bandes in sich abgeschlossen ist, lohnt es sich sehr, die gesamte Reihe zu lesen – denn ohne das Vorwissen entgehen einem viele wichtige Zusammenhänge, die das Leseerlebnis deutlich bereichern. Die Geschichte knüpft direkt an den zweiten Band an und begleitet Brie auf ihrer Reise zum Westlichen Hof, wo ein Mörder in den eigenen Reihen vermutet wird. Die Handlung verspricht Spannung, Geheimnisse und Intrigen – und das bekommt man auch. Besonders die Atmosphäre am Hof und die unterschwellige Bedrohung sorgen für Spannung. Gleichzeitig wird die Geschichte immer wieder durch das langsame, zarte Kennenlernen von Brie und Lina unterbrochen. Für mich gerät dadurch die Spannung manchmal etwas ins Hintertreffen, denn die Balance zwischen Romantik und Nervenkitzel ist nicht ganz stimmig.
Trotzdem hat mir dieser Band wieder besser gefallen als der zweite. An den Zauber des ersten Teils reicht er für mich zwar nicht ganz heran, aber er hat mich dennoch gut unterhalten und neugierig auf mehr gemacht.
The Rogue Crown – Bries Geschichte bringt interessante neue Facetten in die Reihe, insbesondere durch ihre innere Zerrissenheit und die konfliktreiche Situation am westlichen Hof. Die düstere Atmosphäre und die politischen Intrigen sorgen für Spannung, auch wenn diese stellenweise durch die romantischen Passagen ausgebremst wird. Die Balance zwischen Romantik und Handlung wirkt nicht immer ganz gelungen, was den Lesefluss gelegentlich stört. Zwar bietet der Band einige starke Momente, doch insgesamt bleibt er hinter dem ersten Teil zurück. Wer die Reihe bereits kennt, wird dennoch auf seine Kosten kommen – Neueinsteiger sollten jedoch besser mit Band eins beginnen, um die Zusammenhänge wirklich greifen zu können.
© Seductive Books 2015-2021
Design by ThemeShift.