Feindesopfer – Max Seeck

Jessica Niemi: 1. Hexenjäger | 2. Teufelsnetz | 3. Feindesopfer
Lübbe | 494 Seiten | 16,99€ D Paperback → Zum Verlag | 26.08.2022 | Thriller

Werbung | Rezensionsexemplar


Zettorberg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterborg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen …
(www.luebbe.de)

Max Seeck war zunächst im Vertrieb und Marketing einer finnischen Firma tätig. Mittlerweile widmet er sich jedoch ganz dem Schreiben. Mit großem Erfolg: HEXENJÄGER war sein internationaler Durchbruch, und er ist inzwischen der erfolgreichste Thriller-Autor Finnlands. Als einer von wenigen europäischen Autoren stand er auf der NEW-YORK-TIMES-Bestsellerliste. Max Seeck lebt mit seiner Familie in Helsinki.
(www.luebbe.de)

Das Cover passt sehr gut zur Reihe und auch zum Genre.

Der Schreibstil des Autors ist leicht, flüssig und spannend gestaltet, sodass man sich gleich wieder in den nächsten Fall stürzen kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet abwechselnd die wichtigen Charaktere in dem Fall. Dieses Mal ist Jessicas Kollege Jusuf der Hauptermittler, was für mich als Leser sehr angenehm war, denn seine Gedanken sind etwas strukturierter als die von Jessica. Das war echt eine erfrischende Abwechslung.

Wie oben schon beschrieben, steht in dieser Geschichte Jusuf doch mehr im Fokus, da er als Hauptermittler fungiert. Aber wir müssen auf jeden Fall nicht auf Jessica verzichten, denn auch sie schaltet sich im Laufe der Ermittlungen wieder ein. Jedoch konnte ich in diesem Band auch viel besser mit ihrer Psyche umgehen, da nicht allein sie im Fokus stand. Es war spannend zwischen den Ermittlungen auch noch mehr über Jusuf zu erfahren und seinem Blickwinkel zu folgen. Durch jeden Band erhält man ein viel besseren Überblick über das Ermittlerteam und auch tiefere Einblicke in ihre Person, was sie nahbarer machen.

Ihr wisst ja, dass ich nicht allzu viele Thriller lese, aber die Reihe um Jessica Niemi von Max Seeck verfolge ich doch jetzt schon seit dem ersten Band. Denn der Autor schafft es immer wieder mich mit seinen überraschenden Wendungen völlig hinters Licht zu führen. So war es auch diesen Fall wieder und selbst das Ende habe ich einfach nicht kommen sehen. Dabei war ich kurz vor Schluss mit der Aufklärung gar nicht so sehr zufrieden, denn es klang schon nach verdammt vielen Zufällen und dann kam noch mal eine ganz andere Wendung und alles hat Sinn ergeben. Wer unterhaltsame Ermittlungsarbeit, interessante Ermittler und unerwartete Wendungen in einem Thriller sucht, wird bei Max Seeck sicherlich fündig. Auch wenn die einzelnen Fälle innerhalb der Reihe abgeschlossen sind, empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten, da man sonst nicht alle Züge der Ermittler nachvollziehen kann.

Feindesopfer ist wieder ein sehr unterhaltsamer und spannender Thriller von Max Seeck, der vor allem durch seine überraschenden Wendungen und das tolle Ermittlerteam Punkten kann. Was mir auch sehr gefallen hat, ist das wir mit Jusuf einen anderen Hauptermittler haben. Das bringt frischen Wind in die Geschichte.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: Bastei Lübbe AG

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.