Weber`s Wintergrillbibel – Manuel Weyer

Weber`s Wintergrillbibel
GU | 360 Seiten | 29,99€ D Hardcover → Zum Verlag | 04.10.2022 | Kochbuch

Werbung | Rezensionsexemplar

Welchen Grill, welchen Rost, welches Zubehör wann und wie einsetzen?

Eins ist klar, Planung und Know-how sind im Winter schon der halbe Grillspaß. Lernen Sie zu Beginn des Buches, welcher Grill sich fürs Winter-Event eignet, was zu beachten ist beim Vorbereiten und Grillen und wie sich ihre Gäste auch bei Eiseskälte heimelig wohlfühlen. Darüber hinaus bietet das Buch mit über 500 Stepbildern auch für Anfänger am Grill genau die richtigen Infos. Nicht nur aus diesem Grund ein tolles Geschenk für Grillliebhaber.
(www.gu.de)

Manuel Weyer ist Foodstylist und Kochbuchautor mit einer besonderen Vorliebe für das Thema Grillen. Nach Stationen in Spitzenrestaurants im In- und Ausland hat er sich 2015 mit manuel weyer culinary art selbständig gemacht. Sein Genussunternehmen umfasst neben einem Restaurant auch seine Koch- und Grillschule. Weber-Fans ist er bereits als Foodstylist der Titel „Weber’s Burger“, „Weber’s Smoken“, „Weber’s Grillen mit Briketts & Holzkohle“ und „Weber’s Pelletgrillbibel“ bekannt.
(www.gu.de)

Starten wir mit der Optik des Kochbuches, von außen ist es schlicht in dem typischen Weberdesign. Dennoch ist es sehr hochwertig im gewählten Material. So sind die Seiten dick und auch die Fotos haben eine tolle Qualität. Insgesamt kann man schon sagen, dass 30€ sehr viel sind, wenn man sich dann aber die Qualität des Produktes anschaut, finde ich es absolut passend.

Zuerst beginnt das Buch mit wichtigen Informationen rund um das Grillen im Winter. Ich bin eigentlich eher diejenige die nicht am Grill steht, aber das war hier doch sehr spannend. Die Details sind leicht erklärt und auch für einen Laien absolut verständlich. Ich finde es superspannend, neue Sachen über Hölzer, Gewürze und co zu erfahren. Außerdem werden die Fakten nicht einfach so runtergerattert, sondern meistens durch coole Grafiken und Stichpunkte unterstützen. Durchlesen lohnt sich hier auf jeden Fall und nicht nur einfach weiterblättern.

Natürlich wollen wir aber das Wichtigste nicht vergessen, und zwar die Rezepte. Vorgestellt werden sie mit wunderschönen und ästhetischen Fotos, dabei läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen. Ob sie immer sehr realistisch sind, kann ich nicht beurteilen, aber bei mir sieht es nie so gut aus. Dennoch sind einige Highlight Rezepte durch eine Fotostrecke unterstützt, sodass man die einzelnen Arbeitsschritte auf den Bildern sieht und nicht nur erliest. Was es für mich einfacher macht.

Die Mischung der Rezepte ist spannend. Von schwierig bis einfach ist alles dabei, manche sind anspruchsvoll und auch die Zutaten sind nicht in jedem Supermarkt zu finden. Dafür gibt es aber auch andere die angenehmer für den Einkauf und auch die Zubereitung sind. Vor allem finde ich die Trennung der einzelnen Kategorien wie Geflügel oder Gemüse sehr gut. Und es sind wirklich tolle Weihnachts- / Winterklassiker neu interpretiert dabei.

Normalerweise würde ich hier jetzt über ein getestetes Gericht berichten, wie die Handhabung und Umsetzung waren, da ich aber leider seit Freitag eine Mandelentzündung habe, werde ich das leider erst später testen. Sobald ich das gemacht habe, berichte ich euch hier, wie es war.

Weber`s Wintergrillbibel ist eine tolle Ergänzung für alle Grillfans, die auch gerne mal im Winter ihren Grill anheizen. Mit spannenden, innovativen Rezepten, aber dazu passenden einfachen Anleitungen kann sich selbst ein Laie einiges an Wissen aneignen. Natürlich ist der Preis nicht ohne, aber wenn man sich die Qualität des Produktes, der Bilder und auch der Rezepte ansieht, kann man es schon als passend bezeichnen.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: Gräfe und Unger Verlag

Loading Likes...

4 Comments

  1. Dana - Bambinis Bücherzauber

    3. November 2022 at 2:57

    Hallo Jenny,
    ich habe das Buch auch gesehen, mich hat es jetzt aber nicht so sehr angesprochen, dass ich da genauer hingeschaut hätte. Umso schöner jetzt trotzdem einen kleinen Eindruck von dem Buch zu bekommen. 🙂 Es klingt für echte Grillfans auf jeden Fall nach einem tollen Werk, das mit Tipps und Tricks für den Winter daherkommt. Und die Rezepte scheinen ja auch sehr gut gemischt zu sein, so dass da alle was finden, was etwas für sie ist.
    Danke für die schönen Einblicke. 🙂
    Liebe Grüße
    Dana

    Reply
    • Jenny

      3. November 2022 at 11:15

      Hallo liebe Dana,

      jaa und ich muss zugeben, dass ich sicherlich auch nicht alle Rezepte grillen werde 😀 Einige machen sich auf dem Herd oder im Backofen sicherlich auch sehr gut. Man lässt sich dann schon gerne inspirieren, aber wer im Winter grillen möchte, bekommt hier wirklich tolle Tipps.

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply
  2. Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

    4. November 2022 at 18:59

    Hallo liebe Jenny,
    ohje, das mit der Mandelentzündung klingt aber gar nicht gut. Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!

    Ich liebe ja grillen. Wenn ich alleine den Geruch von Holzkohle im Sommer rieche, dann würde ich am Liebsten sofort selbst loslegen :o) Allerdings bin ich eher der Klassiker: Kohle rein, Fleisch und Würstchen drauf und das wars. Ich bevorzuge da die schnelle Methode ;o)

    Ich bin mir aber auch sicher, dass die nach den Rezepten zubereiteten Gerichte aus deinem Buch wesentlich besser schmecken würden, als ein schon vormariniertes Steak aus dem Supermarkt. Und vermutlich lohnt es sich auch das Grillen noch weiter zu perfektionieren …

    Ich könnte mir das Buch auch sehr gut als Geschenk für einen Grillliebhaber vorstellen. Ahhh, mal schauen :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    Reply
    • Jenny

      14. November 2022 at 9:58

      Hallo liebe Tanja,

      danke dir! Jaa das waren schon zwei nervige Wochen, da die Mandelentzündung noch gewandert ist und ich dann zusätzlich noch eine Mittelohrentzündung hatte. Das konnte man echt vergessen!

      Ich bin ja auch eigentlich eher der “klassische” Griller mit Würstchen und Hähnchenspießen, aber ich freue mich doch immer was neues auszuprobieren. Ich habe jetzt schon zwei Gerichte gekocht, die ich zugegebenerweise im Backofen gemacht habe, aber die waren mega lecker und tatsächlich auch simpler aus gedacht. Die Rezepete kann ich schon mal empfehlen 😀

      Ich hoffe ich schaffe es noch, diese Woche die Bilder in der Rezension dazu reinzustellen 😀

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.