The Lost Crown: Wer die Nacht malt – Jennifer Benkau

The Lost Crown: 1. Wer die Nacht malt | 2. Wer das Schicksal zeichnet
Ravensburger Verlag | 512 Seiten | 19,99€ D Hardcover → Zum Verlag | 10.10.2022 | Fantasy

Werbung | Rezensionsexemplar

Nachtschwarz ist der Wald, in dem die junge Schmiedin Kaya von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen.
(www.ravensburger.de)

Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem mit der erfolgreichen “Dark Canopy”-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye. 2019 wurde ihr Buch “One True Queen. Von Sternen gekrönt”, erschienen bei Ravensburger, von der Lese-Community Lovelybooks mit dem bronzenen Lesepreis in der Kategorie “Jugendbuch – Fantasy” ausgezeichnet.
(www.ravensburger.de)

Das Cover sieht sehr magisch aus und passt auch zu den anderen Büchern, die in der magischen Welt rundum Lyaskye spielen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig, detailreich und sehr einnehmend, sodass man sich einfach in die Welt träumen kann. Ich fühle mich sowohl den Charakteren als auch der magischen Welt immer sehr nah. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Kaya erzählt, aber es gibt auch einige Kapitel, die aus der Erzählerperspektive erzählt werden und in Mirulays Vergangenheit blicken.

Ich mag Kaya von Beginn an, denn sie ist mutig, lebensfroh und stark. Denn sie hat sich in ihrer Heimat durch ihre Magie häufig nicht zugehörig gefühlt. Und auch als sie in Gefangenschaft gerät, gibt sie nicht auf und klammert sich immer weiter an ihrem Lebenswillen fest. Außerdem würde sie für ihre Familie alles geben, dennoch ist sie sehr abenteuerlustig. Auch Mirulay finde ich von Anfang an super spannend, gerade weil wir nur Einblicke aus seiner Gefühlswelt in der Vergangenheit bekommen. So bleibt er uns in der Gegenwart verschlossen, dennoch konnten wir ihn schon etwas kennenlernen, durch den tiefen Einblick in seine Vergangenheit.

Auch diese Geschichte von Jennifer Benkeau hat mich wieder verzaubert, denn ich mochte die magische Welt mit all ihren Besonderheiten. Ich würde wahnsinnig gerne mal einem Ewigen begegnen oder einer Gierschlucht, auch wenn das wohl eher gefährlich enden wird. Durch die Einblicke in die Vergangenheit lernen wir den Protagonisten Mirulay und seinen schweren Schicksalsschlag kennen, auch wenn der Fokus der Geschichte auf Kaya liegt. Kaya, die mit ihrer Magie anders als die Anderen ist. Die Geschichte ist ein magisches und spannendes Abenteuer bei dem ihr euch immer Fragen werdet, wer ist gut und wer ist böse. Die Liebesgeschichte steht hier nicht im Vordergrund, sondern entwickelt sich angenehm. Dabei ergänzt sie die Geschichte und macht sie zu einem runden Gesamtpaket.

The Lost Crown: Wer die Nacht malt konnte mich von seiner ersten bis zur letzten Seite absolut überzeugen, denn ich habe mich zusammen mit Kaya in ein magisches, spannendes Abenteuer gestürzt. Ich liebe die Welt rundum Lyaskye, die magischen Wesen, die spannende Natur, aber auch die Menschen, die in ihr Leben sind alle so einzigartig. Außerdem gibt es einige Geheimnisse zu entdecken und Intrigen zu umgehen. Alles in allem freue ich mich riesig, wieder in eine Geschichte von Jennifer Benkau einzutauchen, denn sie reißt mich mit ihren Geschichten immer wieder in eine magische Welt. Sodass ich sehr gespannt auf die Fortsetzung bin.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: Ravensburger Verlag

Loading Likes...

4 Comments

  1. Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

    2. November 2022 at 19:53

    Hallo liebe Jenny,
    ohje, du machst es mir gerade nicht leicht standhaft zu bleiben, was die Neuzugänge betrifft. Mit dem neuen Reihenauftakt von Jennifer Benkau habe ich auch schon arg geliebäugelt, zumal ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne mag. Nun bist du auch noch so begeistert … Ich freue mich, dass du so eine schöne Lesezeit mit The Lost Crown hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Reply
    • Jenny

      3. November 2022 at 11:11

      Hallo liebe Tanja,

      ahhh da kann ich verstehen, dass es für schwer für dich ist hier zu widerstehen 😀 Mich hat es richtig gut unterhalten, kann auf jeden Fall mit One True Queen mithalten, aber Her Wish so Dark fand ich noch etwas besser bisher. Wer weiß, was der zweite Band bringt 😀

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply
  2. Steffi

    3. November 2022 at 9:08

    Hallo Jenny,
    ein richtig cooles Foto! Und das Buch klingt auch echt interessant, kannte ich auch noch gar nicht. Ich lese ja nicht so viel Fantasy, aber damit hast du mich schon ein bisschen neugierig gemacht.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    Reply
    • Jenny

      3. November 2022 at 11:13

      Hallo liebe Steffi,

      vielen Dank <3 Also wenn du dann gerne mal zu einem Fantasybuch greifst, kann ich dir die Bücher von Jennifer Benkau total empfehlen. Durch den genialen Schreibstil kommt man ganz leicht in die Geschichte und Spannung ist eigentlich auch fast immer da 😀

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.