The Maze Cutter: Das Erbe der Auserwählten – James Dashner

The Maze Cutter: 1. Das Erbe der Auserwählten | 2.-
Carlsen Verlag | 352 Seiten | 15€ D Softcover → Zum Verlag | 09.01.2023 | Dystopie

Werbung | Rezensionsexemplar

Nur auf einer kleinen Insel, wo Isaac mit seinen Freunden lebt, ist scheinbar noch alles in Ordnung. Bis eines Tages ein rostiges Schiff am Ufer anlegt. Mit einem Haufen Leichen an Bord und einer Frau, die verzweifelt auf der Suche nach Isaac und seinen Freunden ist. Denn nur mit deren Hilfe ist es möglich, ein Heilmittel gegen den Brand zu entwickeln. In all den Jahren ist nicht nur das Virus mutiert, auch die Cranks haben sich verändert: Sie sind schlauer, schneller und gefährlicher als jemals zuvor …
(www.carlsen.de)

James Dashner wuchs in einer Kleinstadt in Georgia, USA, auf. Der dichte Wald in dieser Gegend lieferte ihm bereits als Kind viele Ideen für seine späteren Geschichten. Nach seinem Studium arbeitete James zunächst in der Wirtschaft. Doch schon bald fühlte er sich als »kreativer Mensch im Körper eines Buchhalters« gefangen und wandte sich dem Schreiben zu. Seitdem ist er Autor zahlreicher Bücher. Seine Serie »Maze Runner – Die Auserwählten« eroberte weltweit die Bestsellerlisten und hat sich inzwischen mehr als 25 Millionen Mal verkauft. Die ersten beiden Bände wurden von 20th Century Fox verfilmt, unter anderem mit Dylan O’Brien und Thomas Brodie-Sangster in den Hauptrollen. James Dashner lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern inmitten der Rocky Mountains, behauptet er zumindest. Weitere Informationen unter: www.jamesdashner.com
(www.carlsen.de)

Das Cover ist sehr dystopisch und gefällt mir mit dem neongrün richtig gut, dadurch hebt sich der Titel sehr gut hervor.

Der Schreibstil ist detailreich, atmosphärisch und fängt für mich die Realität dieser Welt sehr gut ein, manchmal geht dadurch etwas die Gefühlsebene der Charaktere verloren, dennoch ist es sehr stimmungsvoll. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet unterschiedliche Charaktere in ihren Situationen. Ich denke, dass wir hier von den Schlüsselcharakteren etwas mehr erfahren.

Zugegeben ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte hereinzukommen. Aber nachdem ich mir den ersten Film von Maze Runner angeschaut habe, habe ich mich an einige Zusammenhänge wieder erinnert und bin viel besser in die Geschichte eingestiegen. Auch wenn die Geschichte ich glaube, so rund 70 Jahre nach dem Labyrinth spielt, sind doch einige Zusammenhänge sehr wichtig. Wir lernen mehrere Charaktere kennen, die sich als wichtig für die Geschichte erweisen, zum einen die Gruppe um Isaac, die schon so verschieden sind, dass wenn ich über jeden schreiben würde hier einen kleinen Roman schreibe würde. Ich kann euch nur schon so viel sagen, freut euch auf eine bunte Mischung aus Charakteren, wie ihr sie schon von Maze Runner kennt.

Zum anderen erfahren wir auch noch mehr über zwei andere Charaktere, ein Waisenjunge, der sich selbst Minho nennt und eine Gottheit, die sich selbst als die Evolutionsspitze des Brandes sieht. Zwar ist das schon ganz schön viel Input, dennoch können wir gespannt sein, wie die Stränge noch zusammenlaufen.

Der ersten Band ist schon eher ein Einstieg in die Geschichte, denn hier werden die unterschiedlichen Charaktere vorgestellt und auch ihre Lebensweise. Natürlich kommt es auch schon zu einigen spannenden Momente und einige Handlungsstränge überschneiden sich auch schon, dennoch endet der erste Band mit mehr Fragen als Antworten. Der Autor beschreibt die Welt sehr atmosphärisch und dystopisch. Sodass ich mich als Leser direkt in die Szene hineinfühlen konnte. Dabei gibt es schon einige Zusammenhänge zu Maze Runner, sodass ich für die, die nicht mehr so viel von der Trilogie wissen, die Filme als Auffrischung empfehlen würde. Auch ein bisschen Action ist in der Geschichte schon vorhanden, doch ich glaube da geht im zweiten Band auch noch einiges mehr.

The Maze Cutter: Das Erbe der Auserwählten ist ein atmosphärisches und auch spannendes Spin-Off zur Maze Runner. Auch wenn ich gerade zu Beginn ein paar Einstiegsschwierigkeiten hatte, aber nachdem ich mir dann den ersten Film noch mal angeschaut habe, waren die Zusammenhänge viel klarer. Wir begleiten eine Gruppe Jugendlicher, die zum Teil von den ersten Labyrinth Teilnehmern abstammen, auf einer spannenden Reise durch die zerstörte Welt. Es werden viele Handlungsstränge vorgestellt und ich bin gespannt, wie diese noch zusammenführen. Insgesamt ist der erste Band mehr so ein Einstieg in die Geschichte, um die komplexe Struktur und die Charaktere kennenzulernen. Ich denke die richtige Action kommt erst im zweiten Band.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: Carlsen Verlag

Loading Likes...

8 Comments

  1. Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

    22. Februar 2023 at 19:31

    Hallo liebe Jenny,
    ich habe gar nicht mitbekommen, dass es nun ein Spin-Off zu Maze Runner gibt. Daher war ich gerade umso neugieriger, was du zu diesem ersten Buch der Reihe sagen würdest.

    Ich könnte mich tatsächlich auch nicht mehr an die Geschehnisse aus Maze Runner erinnern, fürchte ich. Dafür liegen die Bücher einfach zu weit zurück. Dein Tipp mit dem Film ist eine sehr gute Empfehlung. So ein Film ist ja dann doch etwas schneller und leichter geschaut. Und scheinbar hat es dir ja auch geholfen die Erinnerungen wieder aufzufrischen.

    Ich bin sehr gespannt, was du dann zum nächsten Band sagen wirst, wenn du ihn denn lesen wirst. Insbesondere würde mich interessieren, ob dann die erwartete Action auch vom Autor in die Geschichte eingebaut wird. Aber ich könnte mir das auch schon gut vorstellen.

    Ich danke dir für diesen interessanten Einblick ins Spin-Off.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Reply
    • Jenny

      27. Februar 2023 at 16:31

      Hallo liebe Tanja,

      Vielen Dank. Jaa die Filme lassen sich definitiv schneller schauen, als wenn ich noch mal die Bücher gelesen hätte und es war wirklich hilfreich. Ich hoffe doch, dass ich den zweiten Band auch lese, kommt ja immer auch etwas auf die Erinnerung und die Zwischenzeit zwischen den Erscheinungsdatum an 😀

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply
  2. Dana - Bambinis Bücherzauber

    25. Februar 2023 at 3:06

    Hallo Jenny,
    ich lese ja auch gern mal eine Dystopie und die Beschreibung des Inhaltes hat mich auch sehr neugierig gemacht, allerdings kenne ich Maze Runner nicht, daher würden mir dann hier wohl die Zusammenhänge fehlen. Vielleicht nehme ich mir ja irgendwann mal die Reihe vor, damit ich dann Maze Cutter auch in Betracht ziehen kann, aber mal sehen. Es gibt auch noch so viele andere Bücher, die ich gern lesen würde, da packt man sich jetzt nicht unbedingt gleich so viele weitere auf den Stapel 😀
    Danke aber trotzdem für deine Einblicke. 🙂
    Liebe Grüße,
    Dana

    Reply
    • Jenny

      27. Februar 2023 at 16:32

      Hallo liebe Dana,

      das freut mich. Jaa doch, da würden dir sicherlich einige Zusammenhänge empfehlen, aber ich kann auch die Filme Maze Runner, gerade den ersten, sehr empfehlen, wenn du mal reinschauen möchtest, ob es zu dir passt.

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply
  3. Dana - Bambinis Bücherzauber

    2. März 2023 at 3:01

    Hallo Jenny,
    ich schaue so gut wie nie Filme, daher gehe ich jetzt erst mal nicht davon aus, dass ich mich damit beschäftigen werde 😉 Aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann mal die Zeit, in der mich das reizt. Es läuft ja zum Glück erst mal nicht weg.
    Liebe Grüße,
    Dana

    Reply
    • Jenny

      6. März 2023 at 13:20

      Hallo liebe Dana,

      na gut, wenn Filme nicht so deins sind, dann kann ich das verstehen 🙂

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply
  4. Claudi

    4. Mai 2023 at 21:50

    Hallo Jenny,
    Maze Cutter war ein interessanter Auftakt der Spinn Off Reihe. Mir hat es auch sehr gut gefallen. Probleme hatte ich ein bisschen mit den vielen Protagonisten – da viel es mir schwer den Überblick zu behalten 😀
    Aber ich freue mich auf den zweiten Band.
    Hab eine herrlichen Abend.
    Liebe Grüße Claudi

    Reply
    • Jenny

      8. Mai 2023 at 10:48

      Hallo Claudi,

      vielen Dank dir. Ich hoffe du hattest ein tolles Wochenende.

      Jaa die vielen Perspektiven sind schon schwierig und habe mich auch immer etwas aus dem Lesefluss geholt, aber spanned war es trotzdem 🙂

      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.