Die magische Bibliothek: 1. Tinte und Knochen | 2. Paper and Fire | 3. Ash and Quill | 4. Smoke and Iron | 5. Sword and Pen
Heyne‹ | 512 Seiten | 18€ D Hardcover → Zum Verlag | 11.05.2023 | Fantasy
Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess’ Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben …
(www.penguinrandomhouse.de)
Rachel Caine, »New York Times«- und internationale Bestsellerautorin, hat bereits als Buchhalterin, professionelle Musikerin und Schadensermittlerin gearbeitet, und war Geschäftsführerin in einem großen Unternehmen, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete und mit zahlreichen Fantasy- und Mysteryserien große Erfolge feierte. Sie lebte mit ihrem Mann, dem Künstler R. Cat Conrad, in Texas. Rachel Caine verstarb 2020.
(www.penguinrandomhouse.de)
Das Cover gefällt mir und passt für mich persönlich auch sehr gut zur Geschichte, vor allem die ältere Optik finde ich sehr cool.
Der Schreibstil der Autorin ist atmosphärisch, detailreich und spannungsaufbauend, dabei liest es sich nicht ganz so flüssig, sondern man muss schon konzentriert in der Geschichte bleiben. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet den Protagonisten Jess.
Auf den ersten Blick ist Jess der Protagonist der Geschichte, aber es sind doch so viele wichtige und tiefgründige Charaktere, die sich rundum Jess scharren. Wir lesen die Geschichte aber aus seiner Perspektive und erleben seine Gefühlswelt. Dennoch war ich fasziniert von der Vielfalt und Tiefe der Charaktere. Aber ich möchte euch gar nicht viel von den Charakteren erzählen, damit ihr euch selbst ein Bild machen können. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass Jess nicht der typische Held ist, gefangen zwischen Familie und Moral trifft er vielleicht nicht immer die richtigen Entscheidungen.
Vor allem hat mich in der Geschichte der Weltenaufbau verzaubert, er ist sehr komplex und detailreich aufgebaut. Die Geschichte der Bibliothek, ihr Aufbau und auch ihre Politik, voller Geheimnisse und Intrigen nimmt den Leser auf eine komplexe Reise. Natürlich hat mir aber auch die Handlung sehr gut gefallen. Denn es gibt viele Geheimnisse und Intrigen aufzudecken. Während die Geschichte zu Beginn mehr die Ausbildung thematisiert, werden im Hintergrund düstere Fäden gesponnen. Außerdem hat die Geschichte auch brutal Seite, die vielleicht nicht für jeden Leser sind. Was tatsächlich total an mir vorbei gegangen ist, ist die Liebesgeschichte. Irgendwie konnte ich sie nicht richtig fühlen, mal sehen, wie es da so weitergeht.
Die magische Bibliothek: Tinte und Knochen besticht vor allem durch einen komplexen und detailreichen Weltenaufbau, einer Bibliothek voller Geheimnisse und Intrigen, außerdem durch tiefe Charaktere. Während mir vor allem die Ausbildung der Bibliothekare und ihre Mission sehr eingenommen hat, konnte ich die Liebesgeschichte nicht wirklich greifen. Trotzdem ist es natürlich auch bei fünf Büchern einer Reihe auch immer ein Risiko, dass nicht alle übersetzt werden. Drücken wir die Daumen, dass die Bücher weiter übersetzt werden und die Geschichte spannend weitergeht.
© Seductive Books 2015-2021
Design by ThemeShift.
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
11. Juli 2023 at 12:30Hallo liebe Jenny,
dieses Buch hatte ich im Urlaub in der Buchhandlung auch schon in der Hand. Ich hab’s dann aber doch nochmal ins Regal gelegt. Die Leseliste ist aktuell gut gefüllt. Aber auf deine Rezension war ich daher umso neugieriger.
Figuren mit Tiefe, in die man sich hineinversetzen kann, ein gelungenes Setting und eine spannende und fesselnde Handlung. Das sind die perfekten Zutaten für das perfekte Buch. Zwar schade, dass die Liebesgeschichte dann nicht ganz so überzeugt hat. Aber ich denke, wenn der Rest gestimmt hat, ist das ein Kritikpunkt, den man auch vernachlässigen kann.
Ich drücke fest die Daumen, dass die weiteren Teile übersetzt werden. Das wäre sehr ärgerlich, wenn man dann so richtig schön drin ist und dann nicht weiterlesen kann!
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Jenny
21. August 2023 at 12:28Hallo liebe Tanja,
jaa ich muss sagen, dass die Liebesgeschichte hier auch wirklich nicht den wichtigsten Raum einnimmt, sondern eher manches Verhalten der Charaktere besser verstehen lassen.
Ich drück auch sehr die Daumen. Bisher habe ich noch nichts gehört bzgl. der weiteren Bände.
Liebe Grüße
Jenny
Dana - Bambinis Bücherzauber
19. August 2023 at 8:29Hallo Jenny,
wie schade, dass die Liebesgeschichte nicht so richtig bei dir ankam. Aber wie es klingt, geht es ja doch noch um mehr Dinge, als nur darum und der Rest konnte dich dafür dann ja ganz gut mitnehmen. Besonders neugierig hast du mich auf die toll aufgebaute, detaillreiche Welt gemacht.
Wenn man vielleicht irgendwann nicht weiterlesen kann, aufgrund fehlender Übersetzungen, wäre das wirklich sehr ärgerlich – wenn auch nicht das erste Mal. Drücken wir mal die Daumen, dass es hier nicht so sein wird.
Liebe Grüße,
Dana
Jenny
21. August 2023 at 12:40Hallo liebe Dana,
vielen Dank. Jaa ich hoffe es auch sehr. Immerhin ist die Reihe im Original ja schon komplett. Aber ich glaube tatsächlich nicht, dass es eine Reihe ist, die ich dann auf englisch weiterlesen würde, da die Welt dafür einfach zu komplex ist.
Liebe Grüße
Jenny
Dana - Bambinis Bücherzauber
10. September 2023 at 1:32Hallo Jenny,
ja, das kann ich gut verstehen, wenn es sehr komplex ist, würde mich das auch dann noch schneller davon abhalten, es auf englisch weiter zu lesen 😉 aber ich bin da auch eh nicht so geübt, ich habe vor ein paar Monaten angefangen, zwischendurch mal Hörbücher auf Englisch zu hören, da versteh ich auch nicht jedes Wort, aber so in der Gesamtheit ging es. Allerdings bin ich jetzt auch erst in der zweiten Geschichte, die ich vorher nicht kannte. davor habe ich eine vierbändige Reihe noch mal gehört, die ich auf Deutsch kannte, das hat natürlich geholfen 😉
Liebe Grüße,
Dana