Das Lebensfreude Kochbuch

Das Lebensfreude Kochbuch
GU | 192 Seiten | 22,99€ D Hardcover → Zum Verlag | 06.05.2024 | Sachbuch

Werbung | Rezensionsexemplar


Lass dich von der Lebensfreude durchs Jahr tragen! Dieses Motto des über 6 Millionen mal verkauften PAL-Lebensfreude-Kalenders lässt sich ab sofort auch »erkochen« – mit dem Lebensfreude-Kochbuch! Denn wo fühlen, schmecken und riechen wir die Jahreszeiten besser als in der Küche? Wenn Frühlingskräuter uns entgegenduften, wir sonnenwarme Beeren naschen oder einen orangefarbenen Kürbis im Herbstnebel sehen, können wir den Jahreszyklus bewusst fühlen, schmecken und dabei Ruhe und Energie finden. Wie das geht, zeigen nicht nur über 70 Rezepte von Frühling bis Winter, sondern auch wertvolle Denkanstöße und Achtsamkeitsübungen. Lass dich von der Lebensfreude durchs Jahr tragen – jetzt auch beim Kochen!
(www.gu.de)

Das Cover ist an die Lebensfreude Kalender angelehnt und es ist viel saisonales Gemüse drauf zu entdecken. Auf jeden Fall leuchtet es sehr fröhlich, wie ich finde.

Das Kochbuch ist sehr verständlich. Die Tipps, Tricks und Informationen rund um das Gemüse, die Rezepte und auch die Jahreszeiten sind interessant und leicht beschrieben, ohne das man das Gefühl hat, man wird von Informationen erschlagen. Vieles wichtige ist auch sehr schön in Stichpunkten hervorgehoben. Vor allem die Jahreszeiten – Helden haben mir immer gut gefallen, das sind Kräuter, Obst oder Gemüse, die immer perfekt in die Jahreszeit passen. Auch die Rezepte sind gut und verständlich geschrieben, sodass man sie einfach nachkochen kann.

Das Kochbuch ist in vier Abschnitte unterteilt, die sich jeweils einem der vier Jahreszeiten widmen. Zuerst gibt es dann immer eine kurze Info und einen passenden Lebensfreude – Spruch zu der entsprechenden Jahreszeit. Danach erhalten wir einen kurzen Einblick in die Jahreszeiten – Heldin, welche Gemüsesorten, Kräuter und Obst zu dieser Jahreszeit ihre perfekte Erntezeit habe. Was mir persönlich am besten gefallen hat, da ich dort sehr viel neues kennengelernt habe. Und im Anschluss gibt es dann passende Rezepte, wobei auch

 immer ein Dessert dabei ist. Die Anleitung ist sehr einfach, die Zutatenliste aber meistens etwas komplexer. Ich würde sagen, dass die Rezepte nicht unbedingt immer für Anfänger sind und man auch außergewöhnliche Zutaten dabei hat, die man vielleicht nicht unbedingt immer zu Hause hat. Aber es gibt auch ein paar alltägliche Rezepte. Einige Rezepte haben einen tollen Lebensfreude-Spruch mit im Gepäck. Die Bilder sind ansprechend und hochwertig.

Das Lebensfreude Kochbuch besticht durch hochwertiges Design, spannenden Rezepten und schönen lebensfrohen Sprüchen. Das Buch ist in Jahreszeiten aufgeteilt und beinhaltet spannende Informationen, sowie saisonales Gemüse, Kräuter. Die Rezepte sind leicht geschrieben, aber die Zutatenliste ist schon komplexer und nicht immer einfach. Auch der Preis ist insgesamt recht teuer. Für Anfänger würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, außer man fuchst sich gerne in Rezepte rein.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: GU Verlag

Loading Likes...

1 Comment

  1. Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

    23. Juni 2024 at 12:23

    Hallo liebe Jenny,
    also alleine der Klappentext hat mich ja schon gekriegt. Mit den Kürbissen im Nebel und den sonnengewärmten Beeren <3 :o)
    Ich bin ja ein großer Kochbuchfan und muss mich doch im Geschäft immer arg zusammenreißen, nicht gleich alles einzukaufen. Zumal ich ja nun auch eine Küchenmaschine habe und die Rezepte von älteren Kochbüchern noch gar nicht zu genüge ausgetestet habe.

    Rezensionen zu Kochbüchern lese ich aber unheimlich gerne. Für mich muss es in der Küche schnell gehen, die Zutatenliste sollte nicht zu lang sein und das Resultat sollte bestenfalls gelingen und gut schmecken. Nun schreibst du hier von einer umfangreicheren Zutatenliste und auch von kostenintensiven Zutaten. Diesen Umstand betrachte ich kritisch. Gerade exotische Zutaten braucht man oft nur einmal. Danach stehen sie schlimmstenfalls ewig im Regal, so lange, bis die Haltbarkeit abgelaufen ist. Ich neige dazu, solche Rezepte auch gerne mal auszuprobieren, aber dann doch auch nicht zu viele davon.

    Ich danke dir für diesen schönen und interessanten Einblick in ein Kochbuch, das ich bislang noch nicht im Blick hatte.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.