A Psalm of Storm and Silence – Roseanne A. Brown

Das Reich von Sonande: 1.  A Song of Wraiths and Ruin | 2. A Psalm of Storm and Silence
Knaur | 560 Seiten | 17,99€ D Paperback → Zum Verlag | 01.08.2022 | Fantasy

Werbung | Rezensionsexemplar

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.

Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.

Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?
(www.droemer-knaur.de)

Roseanne A. Brown wurde in Kumasi, Ghana, geboren und wanderte als Kind nach Maryland aus. Das Schreiben war ihre erste Liebe, und sie wusste von klein auf, dass sie die Kraft des Schreibens nutzen wollte, um die verschiedenen Kulturen, die sie ihr Zuhause nennt, zu verbinden. Ihr Debütroman »A Song of Wraiths and Ruin« war auf Anhieb ein New York Times-Bestseller, ein Indie-Bestseller und wurde mit sechs Sternen ausgezeichnet. Sie arbeitet unter anderem mit Marvel, Star Wars und Disney zusammen. Rosie lebt derzeit außerhalb von Washington D.C., wo sie in ihrer Freizeit meist in den Wäldern wandert, Memes erstellt oder über Star Wars nachdenkt.
(www.droemer-knaur.de)

“Dieses Mädchen hatte ihm das Herz aus der Brust gestohlen und war damit durchgebrannt, und er war nicht einmal wütend darüber, denn niemand konnte etwas stehlen, wenn es ihm ohnehin gehörte. ” (A Psalm of Storm and Silence, S. 444)

Das Cover passt sehr gut zum ersten Band und ich mag die Gestaltung eigentlich sehr gerne.

Der Schreibstil der Autorin ist detailreich und bildhaft, sodass man sich perfekt in der Geschichte verlieren kann, es aber auch mal etwas langatmig durch die Beschreibungen wirkt. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die Protagonisten Malik und Karina.

Auch in diesem Band begleiten wir Malik und Karina wieder intensiv auf ihrer Reise. Beide machen unglaubliche Entwicklungsschritte durch, natürlich gibt es auch immer wieder Rückschläge, aber trotzdem wirken beiden am Ende so stark und erwachsen. Räumlich sind die beiden voneinander getrennt, dennoch haben die beiden eine Möglichkeit miteinander zu träumen, wobei sie sich langsam näherkommen. Die Gefühle der beiden sind intensiv, verunsichert und leidenschaftlich, dennoch kommt die Liebesgeschichte langsam und ruhig daher. Diese Kombination finde ich total spannend. Wenn wir die beiden jetzt aber einzeln betrachten, wird Karina von einem doch sehr verzogenen Mädchen, zu einer mutigen, für ihr Volk einstehenden Frau. Der verängstige und verunsicherte Malik, reift zu einem starken und selbstsichern Mann heran.

Ich finde den Weltenaufbau sehr spannend vor allem in Verbindung mit dem afrikanischen Volksmärchen, das habe ich so bisher noch nicht gelesen. Zu Beginn ist die Geschichte zwar noch etwas ruhig und hat so seine Längen, aber sobald die Charaktere ein richtiges Ziel haben, wird es spannend. Vor allem das Ende war für mich doch sehr überraschend, aber auch gut gelöst. Dabei mag ich es, dass es nicht ganz so konventionell ist. Aber ich muss auch sagen, dass das Ende schon ganz schön viel gut wiedergemacht hat, denn ich fand die Geschichte zwischendurch schon etwas fad. Manchmal hatte ich das Gefühl die Charaktere würden auf der Stelle stehen, dennoch hat mich der spannende und actionreiche Abschluss schon versöhnt.

A Psalm of Storm and Silence hat einen spannenden Weltenaufbau in Verbindung mit afrikanischen Volksmärchen. Auch wenn mir das Ende richtig gut gefallen hat, denn es ist spannend und auch überraschend, war die Geschichte an bestimmten Stellen schon langatmig. Gefühlt habend die Charaktere auf der Stelle gestanden, aber sobald sie ein Ziel hatten, ist die Entwicklung enorm. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass man sich Zeit und Ruhe für die Dilogie nehmen sollte. Es ist eine Welt, in der man völlig eintauchen muss, damit man sie im Ganzen erleben kann.

©
Foto: Jennifer Boldt
Cover: Droemer Knaur Verlag

Loading Likes...

2 Comments

  1. Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

    14. November 2022 at 20:09

    Hallo liebe Jenny,
    ich muss sagen, dass ich hier hin- und hergerissen bin. Einerseits interessiert mich das afrikanische Setting sehr. Andererseits ist langatmig aktuell nicht das, was ich unbedingt suche. Lieber etwas dynamischer und spannender. Das, was du über die Liebesgeschichte schreibst, spricht mich dahingegen wieder an. Mal sehen, wenn es mir im richtigen Moment im Geschäft unter die Finger gerät vielleicht wandert es dann doch ins Einkaufskörbchen :o) Ich danke dir für den schönen Einblick und wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Reply
    • Jenny

      15. November 2022 at 11:44

      Hallo liebe Tanja 😀

      Ich kann dich da total verstehen und so richtig hilfreich ist meine Rezension da ja auch nicht. Es ist nicht so, dass ich von der Geschichte abrate oder sage du musst sie unbedingt lesen 🙂 Das Setting ist super spannend, aber halt auch schon langatmig. Man ist nicht ganz so mitgerissen, wie vielleicht bei einem anderen Buch.

      Ich wünsche dir auch einen wundervollen Start in die Woche.
      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung . Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an jenny@seductivebooks.de widerrufen.